Anzeige
Anzeige
Interview
Artikel merken

Deutscher Gründer über Silicon-Valley-Bank-Schließung: „Es ist surreal“

Das Startup Codesphere hatte viel Geld auf der Silicon Valley Bank liegen, die gestern überraschend geschlossen wurde. t3n hat exklusiv mit dem Gründer Elias Groll über seinen Notfallplan gesprochen.

Von Insa Schniedermeier
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Warnung, ihre SVB-Konten im Blick zu behalten, erhielt Codesphere-Gründer Elias Groll per Whatsapp. (Bild: Founders Foundation)

Vor einem Monat konnte das junge Startup Codesphere aus Karlsruhe eine neue, millionenschwere Finanzierungsrunde bekanntgeben. Diesen Samstag, 11. März, kommt dann ein Update von Gründer Elias Groll per Whatsapp: „Wir haben viel Geld auf der Silicon Valley Bank“. Kein Hallo. Nur das. 

Anzeige
Anzeige

Das Problem: Gestern Abend wurde bekannt gegeben, dass die US-amerikanische Silicon Valley Bank geschlossen wird – und damit einer der größten und bekanntesten Startup-Finanzierer der Welt.

Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank, kurz SVB, dauerte nicht einmal zwei Tage. Die Bank hatte am Mittwoch, dem 8. März, in einer Pressemitteilung über ihren Kapitalbedarf in Höhe von 2,25 Milliarden US-Dollar berichtet, der durch die Ausgabe von neuen Aktien gedeckt werden sollte.

Anzeige
Anzeige

Investor:innen wie Peter Thiel reagierten darauf alarmiert und empfahlen ihren Portfolio-Unternehmen, ihre Gelder schnellstmöglich abzuziehen.

Die SVB-Aktie brach ein. Das benötigte Kapital konnte nicht aufgebracht werden und auch ein Notverkauf scheiterte. Am Freitag wurde dann die Schließung der Bank bekannt gegeben. Eine Ausnahmesituation für Startups wie Codesphere.

Anzeige
Anzeige

„Es ist surreal“ 

„Es ist surreal“, sagt Elias Groll im Videocall mit t3n am 11. März. „Glücklicherweise haben wir mega schnell gehandelt“.

Anzeige
Anzeige

Das 2020 gegründete Software-Unternehmen Codesphere hat bislang rund sieben Millionen Euro an Wagniskapital eingesammelt. Ihr Ziel: Tech-Riesen wie Google und Microsoft den Rang abzulaufen. Codespheres Plattform erlaubt es Entwickler:innen und Teams, Web-Apps direkt in der Cloud zu programmieren und zu skalieren, ohne dass zunächst eine separate Entwicklungsumgebung geschaffen werden muss.

Inzwischen kann Groll nicht mehr auf seine Konten bei der SVB zugreifen. Am Montag, 13.3., soll das laut der FDIC, dem Insolvenzverwalter der Silicon Valley Bank, wieder möglich sein. Viel mehr ist bislang nicht bekannt. Nur, dass in den USA Einlagen bis 250.000 Dollar abgesichert sind – was natürlich für viele Startups, die teilweise Millionen bei der Bank liegen haben, nicht unbedingt beruhigend ist. 

Entscheidung in 7 Minuten

Die Warnung, ihre SVB-Konten im Blick zu behalten, erhielten Groll und sein Team am Donnerstag, 9. März, von ihren Investor:innen per Whatsapp. Das war um 20:17 Uhr, nur wenige Stunden vor der eigentlichen Hiobsbotschaft der offiziellen Bankschließung.

Anzeige
Anzeige

Sieben Minuten nach der Warnung veranlasste Groll die Überweisung eines Millionenbetrags von der SVB auf die deutsche Bank. 

Die Warnung seines Investors erhielt Elias Groll am 9. März per Whatsapp. (Screenshot: Whatsapp)

Die Warnung seines Investors erhielt Elias Groll am 9. März per Whatsapp. (Screenshot: Whatsapp)

Codesphere hat SVB-Konten in den USA und Großbritannien. „Von dem britischen Konto ging die Buchung ab, das hat geklappt“, so Groll. „Auch bei dem US-Konto wurde die Buchung noch in letzter Minute angestoßen“. Sofortüberweisungen seien bei der SVB grundsätzlich nicht möglich.

Doch Groll fühlt sich sicher. „Wir fallen weich und unsere Investor:innen stehen hinter uns. Aber ich mache mir Sorgen um viele US-Unternehmen, die eventuell in die Bedrängnis kommen, keine Gehälter mehr auszahlen zu können.“ Zudem hätten auch viele große US-Fonds ihre Gelder auf der SVB, was für viele Startups nachträglich gefährlich werden könne. 

Anzeige
Anzeige

In der nächsten Woche stehen bei Groll einige To-dos auf der Liste, wie er erzählt, unter anderem die Meldung bei der FDIC, dem Insolvenzverwalter der SVB. Und die Eröffnung neuer Accounts bei anderen Banken.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Till Sa

Finde es interessant, wie dem/den Gründer/n hier keine Verantwortung zugewiesen wird, obwohl es grobes Missmanagement ist, so hohe Einlagen über dem gesicherten Betrag bei einer einzigen Bank liegen zu haben. Man hätte wenigstens schauen können, dass man einen Teil des Geldes ins Sondervermögen der Bank schiebt über Anleihen, Geldmarkt-Fond, etc.

Immerhin ein gutes Negativ-Beispiel aus dem jetzt viele lernen werden

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige