Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Investoren zur SVB-Schließung: Diesen Fehler dürfen Unternehmer nicht wiederholen

Drei führende deutsche Investoren erklären, was man aus der Schließung der Silicon Valley Bank lernen kann. Von den Tipps können wir alle profitieren.

Von Insa Schniedermeier
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Frédéric du Bois-Reymond, Partner bei Earlybird-X. (Foto: Earlybird-X)

Letzten Freitag musste die amerikanische Silicon Valley Bank (SVB), einer der prominentesten Startup-Finanzierer der Welt, ihre Schließung bekannt geben. Die amerikanische SVB wurde liquidiert, die SVB aus Großbritannien von der HSBC übernommen. Für Startups, VCs und andere Tech-Unternehmen erst einmal gute Neuigkeiten, da sie den Großteil ihrer Gelder zurückbekommen – wenn wohl erst etwas zeitverzögert.

Anzeige
Anzeige

Wie kann eine solche Situation in Zukunft vermieden werden? t3n hat exklusiv bei führenden Wagniskapitalgebern nachgefragt.

Zauberwort Diversifikation

„Wie in vielen anderen Bereichen hilft eine Diversifikation“, sagt Frédéric du Bois-Reymond, Partner bei Earlybird-X. „Um robust aufgestellt zu sein, sollte man nicht alles auf eine Karte setzten. Weder bei Banken noch bei Kund:innen.“

Anzeige
Anzeige

Du Bois-Reymond beschäftigt sich als Investor täglich mit dem Fundmanagement. Ein großer Teil davon umfasst die Minimierung von Risiken – für den Fonds selbst, als auch für die Portfoliounternehmen.

„Um robust aufgestellt zu sein, sollte man nicht alles auf eine Karte setzten.“ – Frédéric du Bois-Reymond

Marlon Braumann, Partner bei Elevate3 Capital, ergänzt: „Die meisten Menschen sehen Banken als sichere Institutionen an, sodass viele Unternehmen es nicht für nötig hielten, ihr Geld zu diversifizieren oder auf mehrere Konten zu verteilen. Sie sahen es einfach nicht als Risiko an.“

Anzeige
Anzeige

Viele hätten es daher als logisch angesehen, ihr Geld bei nur einer Bank zu belassen, um die Dinge zu vereinfachen – „so wie die meisten Menschen auch nur ein einziges persönliches Bankkonto haben.“

Auswahlkriterium: Systemrelevant

„Viele junge Unternehmer:innen und Manager:innen haben noch keine Finanzkrise mitgemacht und wissen nicht, wie wichtig ‚operational resilience‘ sein kann“, sagt Fabian Chrobog, Managing Partner & Chief Investment Officer bei North Wall Capital. Der Mangel an Diversifikation sei laut Chrobog ein Fehler, den diese Generation von Entrepreneur:innen wahrscheinlich nicht wiederholen werde.

Anzeige
Anzeige

Viele Gründer:innen waren in der letzten Woche ins Schwitzen gekommen, da sie sehr viel bis all ihr Geld nur einer Bank anvertraut hatten – der Silicon Valley Bank.

Doch Chrobog zufolge sei es nicht nur Unerfahrenheit, sondern auch eine Besonderheit der SVB-Kreditvergabe, die vielen Unternehmer:innen keine Wahl zur Diversifikation gelassen habe.

„Die SVB war sehr aktiv darin, Startups sogenannte Revolving Credit Facilities anzubieten. Diese Credit Facilities haben die Bedingung, dass man sein Geld bei der kreditvergebenden Bank parken muss. Unternehmer:innen, die sich für einen solchen Kredit entschieden, hatten also keine andere Wahl, als ihr ganzes Cash bei der SVB zu lassen“, so Chrobog.

Anzeige
Anzeige

Um künftig sicher zu sein, sei auch die Wahl der Bank wichtig. „Ich habe die Finanzkrise von 2007/2008 mitgemacht. Seitdem ist für mich klar, dass unsere Gelder nur in systemrelevanten Banken sitzen können“, sagt Chrobog.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige