Anzeige
Anzeige
News

Teams illegal mit Office verknüpft? EU ermittelt jetzt offiziell gegen Microsoft

Nachdem Slack sich 2020 darüber beschwert hatte, dass Microsoft seine Kommunikationslösung Teams „illegal“ mit seinem Office-Paket verknüpft habe, ermittelt jetzt die EU-Kommission. Verstößt Microsoft damit gegen Wettbewerbsrecht?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Teams-Office-Bundle: Microsoft in der EU unter Beschuss. (Foto: Paolo Bona/Shutterstock)

Ziemlich genau drei Jahre ist es her, dass Slack eine Wettbewerbsbeschwerde bei der EU-Kommission eingereicht hat. Der Softwarekonzern habe sein Produkt Teams illegal in seine marktbeherrschende Office-Suite eingebunden, so der Vorwurf. Damit verstoße es gegen EU-Gesetze.

Anzeige
Anzeige

EU versus Microsoft gab es schon

Slack, das auf ein früheres Wettbewerbsverfahren gegen Microsoft wegen dessen Bündelung von Internet Explorer und Windows hingewiesen hatte, hatte die EU-Kommission aufgefordert, „rasch zu handeln“. Das geschieht jetzt jedenfalls offiziell.

Die EU hat nämlich „ein förmliches Verfahren eingeleitet, um zu prüfen, ob Microsoft möglicherweise gegen die EU-Wettbewerbsvorschriften verstoßen hat“, wie die Wettbewerbsbehörde mitteilte. Damit bestätigen sich Berichte von Anfang der vergangenen Woche.

Anzeige
Anzeige

Microsoft: Missbrauch der Marktposition?

Geprüft wird, ob Microsoft sein „Kommunikations- und Kooperationsprodukt Teams mit seinen beliebten Firmenplattformen Office 365 und Microsoft 365 verknüpft oder gebündelt“ habe. Microsoft könne dadurch „seine Marktposition bei Produktivitätssoftware missbrauchen und verteidigen“.

Insbesondere habe die EU-Kommission Bedenken, dass Microsoft „Kunden nicht die Wahl lässt, ob sie Zugang zu diesem Produkt haben, wenn sie ihre Firmenplattformen abonnieren“. Das könne „wettbewerbswidrige Kopplungs- oder Bündelungspraktiken darstellen“ – zum Nachteil der Kund:innen im Europäischen Wirtschaftsraum.

Anzeige
Anzeige

EU-Kommission behandelt Untersuchung vorrangig

Sollte dies nachgewiesen werden, könnte Microsoft damit gegen EU-Wettbewerbsvorschriften – Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung – verstoßen. „Die Kommission wird diese eingehende Untersuchung vorrangig behandeln“, heißt es weiter. Es gibt aber keine verbindliche Frist für eine kartellrechtliche Untersuchung.

Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager sagte dazu: „Fernkommunikations- und Kooperationsinstrumente wie Teams sind für viele Unternehmen in Europa unverzichtbar geworden“. Die EU-Kommissarin müsse daher sicherstellen, „dass die Märkte für diese Produkte wettbewerbsoffen bleiben und die Unternehmen frei wählen können, welche Produkte ihren Bedürfnissen am besten entsprechen“.

Anzeige
Anzeige

Microsoft will mit EU zusammenarbeiten

Microsoft erklärte, man respektiere die Untersuchung und werde weiter mit der EU-Kommission kooperieren. Der Softwarekonzern setze sich für eine Lösung ein, um auf die Bedenken einzugehen, wie Zeit Online schreibt.

Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Im April 2023 hatte Microsoft der EU laut Financial Times angeboten, die automatische Installation von Teams bei Office-Kund:innen aufzugeben. Microsoft habe dies aber nur für die EU zugesagt. In Brüssel habe man aber auf eine weltweite Umsetzung bestanden.

Microsoft-Vorschlag räumte Bedenken nicht aus

Die EU-Kommission wollte das aber so nicht bestätigen. Von Microsoft habe es keinen Vorschlag gegeben, der geeignet wäre, die Bedenken auszuräumen. Daher sei jetzt das Wettbewerbsverfahren eingeleitet worden. Über mögliche Lösungen zu sprechen, dafür sei es aber noch zu früh.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige