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Twitter-Wert im Sinkflug: Musk hat zu viel bezahlt

Als Elon Musk im letzten Jahr Twitter für den stattlichen Betrag von 44 Milliarden US-Dollar gekauft hat, wurde darüber spekuliert, dass er möglicherweise zu viel für die Social-Media-Plattform bezahlt. Jetzt zeigen aktuelle Zahlen, wie es wirklich um Twitter steht.

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Twitter hat an Wert verloren. (Foto: Hamara / Shutterstock)

Wenn Unternehmer in etwas investieren, planen sie natürlich damit, dass sich ihr Investment langfristig auszahlt und sie mehr gewinnen, als sie bezahlt haben. Bei Elon Musk und Twitter geht der Plan aktuell noch nicht auf.

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Laut der Investmentfirma Fidelity entspricht der derzeitige Wert von Twitter nur noch einem Drittel des ursprünglichen Kaufpreises, den der Milliardär dafür aufgewendet hat. Damit liegt der Wert von Twitter aktuell bei geschätzt ungefähr 15 Milliarden US-Dollar. Es ist unklar, wie Fidelity zu seiner neuen, niedrigeren Bewertung kommt oder ob das Unternehmen irgendwelche nicht öffentlichen Informationen erhält.

Bereits im November, also gerade einmal einen Monat nach dem Kauf, hatte Fidelity erstmals den Wert seines Twitter-Anteils um 44 Prozent des Kaufpreises reduziert. Bis Ende Februar verringerte sich der Anteil von Fidelity sogar um mehr als 63 Prozent, bevor er in diesem Monat um ganze zwei Drittel zurückging.

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Twitter wirft noch keine Gewinne ab

Trotz der jüngsten Behauptung von Musk, dass Twitter bald die Gewinnschwelle erreichen oder sogar profitabel werden würde, sehen die Aussichten für das Unternehmen nicht besonders rosig aus. Twitter hat seit der Übernahme durch Musk mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Milliardär hat das Unternehmen mit Schulden in Höhe von 13 Milliarden Dollar belastet und seine unberechenbaren Entscheidungen sowie die Herausforderungen bei der Inhaltsmoderation haben zu einem Rückgang der Werbeeinnahmen um 50 Prozent geführt, wie er im März bekannt gegeben hat. Viele der Werbetreibenden sind noch nicht zurückgekehrt, und diejenigen, die weiterhin auf der Plattform werben, investieren deutlich weniger Geld.

Um diese Verluste auszugleichen, hat Musk auf abonnementbasierte Einnahmemodelle wie Twitter Blue und Subscriptions zurückgegriffen. Allerdings erweisen sich selbst diese Bemühungen als weitgehend erfolglos.

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