Anzeige
Anzeige
News

Twitter Blue laufen die Abonnenten davon

Über die Hälfte der frühen Twitter-Blue-Abos soll schon wieder Geschichte sein. Einige wollten sich als große Marken ausgeben, doch das war nicht der Hauptgrund.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Versuch, aus Twitter eine Gelddruckmaschine zu machen, scheint ordentlich in die Hose zu gehen. (Bild: Klyona/Shutterstock)

Von den rund 150.000 Erstabonnenten von Twitter Blue sind nur etwa 68.000 geblieben. Demnach nutzen genau 54,5 Prozent der Early Birds den Dienst bereits nach sechs Monaten nicht mehr.

Anzeige
Anzeige

Das berichtet Mashable und verwendet die Zahlen des damaligen Leaks, den die Washington Post einen Tag nach dem Launch veröffentlicht hat. Der Rest stammt von dem Entwickler Travis Brown, der mit seiner Methode 90 Prozent der Twitter-Blue-Nutzer erfasst haben soll. So oder so müssen sich die Zahlen für Elon Musk wie eine Niederlage anfühlen. Er hatte den Verifizierungshaken in eine Abomaschine umgewandelt.

Twitter Blue: Gerade einmal 680.000 zahlende Nutzer:innen?

Brown schätzt, dass Twitter Blue bis zum 30. April zwischen 640.000 und 680.000 Abonnenten besessen hat. Mashable stellt dem die Zahlen von Snapchats Premiumabo entgegen. Snapchat Plus hatte innerhalb von zwei Monaten eine Million zahlende Abonnenten gewonnen. Nach neun Monaten waren es mehr als drei Millionen.

Anzeige
Anzeige

Wahrscheinlich sind es noch weniger

In den vergleichsweise niedrigen Twitter-Blue-Abos sind außerdem auch diejenigen inkludiert, die Musk verschenkt hat. Etwa 9.000 Twitter-Nutzer:innen, die über eine Million Follower haben, erhielten ein solches Präsent.

Mitgezählt werden auch diejenigen, die ein Abo hatten, dann aber auf die Gratisvariante umgestiegen sind. Außerdem ist seit Längerem ein Fehler bekannt, dass Nutzer:innen, die gekündigt haben, trotzdem noch als zahlende Abonnenten auftauchen.

Anzeige
Anzeige

Twitter Blue: Die Mehrzahl hat wenige Follower

Brown hat zudem die Abonnenten nach Followerzahlen sortiert. Das soll auch darüber Aufschluss geben, warum Leute sich für das Abo entschieden haben. Beobachter:innen gehen davon aus, dass Nutzer:innen, die wenige Follower:innen haben, sich eher durch den Reichweiten-„Boost“ des Angebots angezogen fühlen.

Diese Zielgruppe spielt keine kleine Rolle bei den Abos: Rund 291.183 Abonnenten haben weniger als 1.000 Follower. 107.492 haben weniger als 100 Folgende und 3.352 gar keine. Brown sagt über die Abonnenten mit einstelligen Followerzahlen: „Zusammen haben diese Leute Elon fast 100.000 Dollar gezahlt und zusammen weniger als 8.000 Follower bekommen.“ Die Hälfte von ihnen kündigte das Abo wieder.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige