Anzeige
Anzeige
News

Aufpreis fürs Smartphone: So viel kostet das werbefreie Instagram- und Facebook-Abo

Meta soll an komplett werbefreien Versionen für seine Social-Media-Apps Instagram und Facebook arbeiten – zumindest in Europa. Jetzt sind die möglichen Preise für die Abos bekannt geworden. Und die haben sich gewaschen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Meta will Instagram und Facebook auch werbefrei anbieten – gegen Geld. (Bild: Shutterstock/Sergei Elagin)

Um sich im Dauerstreit mit Regulierungsbehörden der Europäischen Union besser zu positionieren, scheint Facebook von seinem Standpunkt, keine kostenpflichtigen Abos anbieten zu wollen, abzurücken. Meta denkt offenbar über werbefreie Versionen für Instagram und Facebook in Europa nach, wie ein Bericht der New York Times Anfang September 2023 enthüllte.

Anzeige
Anzeige

Werbefreies Facebook und Instagram: Preise geleakt

Jetzt sind die potenziellen Preise für die kostenpflichtigen App-Versionen, in denen dann keinerlei Werbung angezeigt werden soll, bekannt geworden. Diese stammen aus einem entsprechenden Antrag von Meta, der dem Wall Street Journal vorliegt. Demnach könnte das intern SNA (Subscription No Ads) genannte Programm in den kommenden Monaten starten.

Dann müssten europäische Nutzer:innen knapp zehn Euro pro Monat zahlen, um einen werbefreien Facebook- oder Instagram-Account am Computer nutzen zu können. Wohlgemerkt für eines der beiden Konten. Wer Facebook und Instagram am Computer ohne Werbung nutzen will, muss sechs Euro extra zahlen, also insgesamt 16 Euro pro Monat.

Anzeige
Anzeige

Meta will bis zu 13 Euro im Monat pro Abo

Wer die Smartphone-Apps von Werbung befreien will, muss sogar noch tiefer in die Tasche greifen. Hier sollen ungefähr 13 Euro pro Monat anfallen – auch hier für jeweils eine App. Wie hoch im Mobilbereich die Extrakosten für die Doppelnutzung ausfallen, hat das Wall Street Journal nicht öffentlich gemacht.

Meta jedenfalls begründet die deutlich höheren Preise für die Smartphone- und Tablet-Apps mit dem Umsatzanteil für In-App-Käufe, die der Konzern an Apple beziehungsweise Google bezahlen muss. Die Option, Instagram- oder Facebook-App ohne Werbung nutzen zu können, soll es derweil auf absehbare Zeit nur für Nutzer:innen in der EU geben.

Anzeige
Anzeige

EU könnte Meta zu Preisreduktion zwingen

Noch ist allerdings unklar, ob die EU-Regulierungsbehörden dem Meta-Antrag zustimmen. Laut Wall Street Journal wäre es ebenso möglich, dass die Behörden eine günstigere oder gar kostenlose Möglichkeit fordern, Facebook oder Instagram ohne Werbung nutzen zu können.

Die jetzt bekannt gewordenen Preise, so die Befürchtung laut Insidern, könnten zu hoch sein und viele Menschen trotz eines Wunsches nach mehr Privatsphäre und Datenschutz vor dem Angebot zurückschrecken lassen. Meta erklärte, dass der Konzern zwar ein kostenfreies und werbefinanziertes Angebot bevorzugen würde. Man suche aber nach Optionen, um den regulatorischen Anforderungen zu entsprechen.

Anzeige
Anzeige

Werbung nur noch mit Einwilligung?

Dass Meta überhaupt über werbefreie Optionen nachdenkt, liegt an den Forderungen der europäischen Datenschutzbehörden, allen voran der irischen. Diese wollen, dass Meta vor der Anzeige von auf Nutzer:innen zugeschnittene Werbung die Einwilligung der Nutzer:innen einholt. Meta soll angeboten haben, eine solche Zustimmung schon ab Ende Oktober 2023 zur Pflicht zu machen.

So würde es aussehen, wenn Unternehmen ehrliche Werbung machen würden Quelle: Honest Slogans

Darüber hinaus fallen Instagram, Facebook und das Werbenetzwerk von Meta wohl in den Geltungsbereich des neuen Digital Markets Act. Dieser sieht unter anderem vor, dass Nutzer:innen ihre Zustimmung geben müssen, bevor ihre Daten innerhalb verschiedener Dienste eines Konzerns geteilt oder mit Daten anderer Firmen kombiniert werden.

Mal schauen, ob und wie sich die EU-Regulierungsbehörden und Meta bezüglich des Umgangs mit den Daten von Nutzer:innen und der Anzeige von Werbung einigen. Wir halten dich diesbezüglich auf dem Laufenden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige