Anzeige
Anzeige
News

Instagram und Facebook: Meta plant offenbar werbefreie Versionen in der EU

Meta plant angeblich werbefreie Versionen seiner Apps für Nutzer innerhalb der Europäischen Union. Werbeanzeigen auf Facebook oder Instagram könnten damit künftig der Vergangenheit angehören – zumindest für die, die bereit sind, dafür zu zahlen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Entfernt Meta die Werbung bei Instagram und Co? (Foto: dpa)

Wie die New York Times am Freitag auf Grundlage anonymer Quellen berichtet hat, denkt Meta darüber nach, unter Umständen Werbezonen in seinen beliebten Social-Media-Apps zu entfernen. Eine komplett werbefreie Version der Apps könnte demnach kostenpflichtig werden.

Anzeige
Anzeige

Antwort auf Ärger mit der EU?

In den letzten Jahren gab es einen anhaltenden Konflikt zwischen Meta und den EU-Regulierungsbehörden aufgrund von Datenschutzverletzungen und der Sammlung von Nutzerdaten. Die Europäische Union hat mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2016 eines der strengsten Datenschutzgesetze weltweit eingeführt, um die Onlineprivatsphäre und den Datenschutz ihrer Bürger zu schützen.

Die EU hat Meta auch die Zusammenführung von Benutzerdaten auf Facebook, Instagram und Whatsapp verboten, und auch die Anforderungen an die Darstellung von Inhalten und Suchergebnissen für Nutzer in der EU wurden verschärft.

Anzeige
Anzeige

Meta wurde bereits mit einer Geldstrafe von 1,2 Milliarden Euro bedacht, weil Facebook gegen die DSGVO verstoßen hatte, indem das Unternehmen Benutzerdaten aus Europa in die USA übermittelt hatte.

Aufgrund der bestehenden Regelungen zögert Meta wohl bereits mit der Einführung seiner neuen Plattform Threads in Europa – ein Hinweis darauf, dass das Unternehmen besorgt über den bevorstehenden Digital Markets Act (DMA) ist. Der wird die Wiederverwendung persönlicher Benutzerdaten, wie Namen und Standorte, durch Unternehmen einschränken.

Anzeige
Anzeige

Meta hat sich noch nicht geäußert

Wie The Verge berichtet, hat Meta bereits damit begonnen, Nutzern in der EU die Möglichkeit zu geben, sich von gezielter Werbung abzumelden. Im Gespräch ist offenbar auch eine Opt-in-Regelung für alle Nutzer innerhalb der Europäischen Union.

Noch hat Meta selbst keine offizielle Stellungnahme zu den Plänen abgegeben, dennoch erscheint dieser Schritt nicht völlig überraschend, da er eine mögliche Antwort auf Datenschutzbedenken und regulatorische Anforderungen der EU darstellen könnte.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige