Anzeige
Anzeige
News

Neues Windows 11 läuft bald nicht mehr auf allen PCs – so überprüfst du, ob du betroffen bist

Schon beim Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 sorgten verschärfte Hardwareanforderungen dafür, dass Hunderte Millionen PCs weltweit außen vor blieben. Für die nächste Windows-11-Version zieht Microsoft noch einmal die Zügel an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Windows 11: Neue Version könnte manchen PCs wieder Probleme bereiten. (Foto: Melnikov Dmitriy/Shutterstock)

Weil Microsoft für Windows 11 hohe Anforderungen an die verbauten Prozessoren stellt, laufen Hunderte Millionen PCs und Notebooks – selbst tadellos funktionierende Surface-Geräte – noch immer mit Windows 10. Jetzt schärft der Softwarekonzern bei der im Herbst erwarteten neuen Windows-11-Version 24H2 noch einmal nach.

Anzeige
Anzeige

Neue Voraussetzung für Windows 11 24H2

Bei der aktuell im Test befindlichen Insider-Build 26080 seien einige PCs mit älteren Chips mit Problemen wie Boot-Schleifen aufgefallen, wie connect.de berichtet. Den Geräten gemein war, dass sie nicht mit der Befehlssatzerweiterung SSE4.2 ausgestattet waren. Man darf also davon ausgehen, dass dies für Windows 11 24H2 eine notwendige Komponente ist.

Wer überprüfen möchte, ob der Prozessor des eigenen Windows-Rechners diese Anforderung erfüllt, kann dazu die Freeware CPU-Z verwenden. Hier suchen Nutzer:innen unter „Instructions“ nach dem Eintrag „SSE4.2“ oder „SSE4a“, wie es bei connect.de heißt.

Anzeige
Anzeige

Geringe Einstiegshürde für neues Windows 11

Vermutlich dürften die meisten aktuellen PCs und Notebooks über diesen Standard verfügen. Die Befehlssatzerweiterung sollte bei Intel- und AMD-Prozessoren schon seit 2007 oder 2008 an Bord sein. Zum Vergleich: Das Sicherheitsmodul TPM 2.0, das die oben genannte Einstiegshürde für Windows 11 darstellt, wird erst seit 2018 verbaut.

Sollten PC oder Notebook aber wider Erwarten nicht über SSE4.2 verfügen, wird das Gerät nicht in der Lage sein, die Windows-11-Version 24H2 fehlerfrei auszuführen. Abhilfe würde in diesem Fall nur ein Hardwareupgrade oder ein Wechsel des Betriebssystems schaffen.

Anzeige
Anzeige

Support für Windows 10 und 11 bis Ende 2025

Oder man verwendet einfach die bisherige Windows-11-Version weiter. Die wird von Microsoft immerhin noch bis November 2025 unterstützt. Ähnlich lange übrigens soll auch der Support für Windows 10 dauern.

Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Viele Privatnutzer:innen und Unternehmen dürften aufgrund der hohen Systemanforderungen ohnehin auf Zeit setzen und Windows 11 komplett auslassen.

Anzeige
Anzeige

Viele warten auf Windows 12

Windows 12, dessen Release viele Beobachter:innen eigentlich schon für Ende 2024 erwartet hatten, dürfte noch vor dem Supportende von Windows 10 kommen – und als Anlass für die Anschaffung neuer Geräte mit entsprechender Hardwareausstattung dienen. Anderenfalls könnte es teuer werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige