
Einige Windows-Nutzer:innen werden das folgende Problem kennen. Steht ein Update für das Betriebssystem von Microsoft bereit, habt ihr zwei Optionen zur Auswahl. Entweder ihr aktualisiert und lasst den PC neu starten oder ihr installiert das Update und der Windows-Rechner soll herunterfahren.
Allerdings gibt es einen Bug, der letztere Option zunichtemacht, wie PCGamer berichtet. Statt den Rechner herunterzufahren, startet Windows auch bei der zweiten Variante einfach neu. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn ihr euch schon vom Windows-PC entfernt habt und dieser einfach weiterläuft, bis ihr es zufällig entdeckt.
So lange besteht das Windows-Problem schon
Erste Beschwerden über dieses Neustartproblem gab es schon 2021 in einem Windows-Forum. Dort schreiben Nutzer:innen: „Das System fährt nach dem Update nicht herunter, bis ich das Menü noch einmal manuell öffne und den Aus-Knopf drücke. Das kann nicht das vorgesehene Verhalten sein.“
Einige User:innen vermuten, dass das Problem von einem alten BIOS verursacht wird. Allerdings gibt es Gegenstimmen, die das Problem bekommen, obwohl sie die neueste BIOS-Version installiert haben. Andere vermuten, dass das System im Laufe des Updates mehrfach neu startet und dabei vergisst, dass es nach dem letzten Neustart eigentlich herunterfahren sollte.
Tatsächlich kommt der unbeabsichtigte Neustart auch heute noch bei aktuelleren Rechnern vor – wie wir aus eigener Erfahrung berichten können. Auch in unserem Fall sind das BIOS und Windows 11 auf dem aktuellen Stand.
Vermutlich denken viele Nutzer:innen, dass sie aus Versehen auf „Aktualisieren und neu starten“ geklickt haben und schieben das Problem auf sich selbst. Doch offenbar gibt es einen tiefer sitzenden Bug, der die vorgesehenen Abläufe unterbricht. Einen offiziellen Beitrag von Microsoft zu dem Thema gibt es nicht – genauso wenig wie einen Workaround.
Ich bin wirklich kein MS Fan, aber diese Behauptung, die hier in dem Beitrag erhoben wird, kann ich in keiner weise bestätigen. Und ich habe hier mehrere PCs und nicht ein einziges Mal habe ich derartige erlebt, wie hier behauptet wird und ich mache die Updates immer über die Auswahl: Updaten und herunterfahren.
Auch wenn man MS nicht mag, muss man nicht Dinge in die Welt setzen, die einfach nicht stimmen.
Denni,
auch wenn du mehrere Rechner hast,
du kannst nicht Erfahrung, die auf einer Einparpunktstatistikberuhtm, auf viele Millionen oder Sogar Milliarden Nutzer übertragen.
Schon 1/1000 von einer Milliarde ist eine Million User.
Das sollte ein Mehrcomputer-Besitzer wissen.