
Microsoft erteilt Windows 12 für dieses Jahr indirekt eine Absage. (Foto: Wachiwit/Shutterstock)
Monatelang kursierten Berichte um einen großen Versionssprung für Microsofts Desktop-Betriebssystem: Angeblich war geplant, dass der Konzern mit Windows 12 im Laufe des Sommers oder Spätsommers 2024 eine neue OS-Generation auf die Beine stellen sollte. Auf diese Gerüchte reagiert das Unternehmen nun mit einem Blogpost. Zudem nennt Microsoft einige kommende Neuerungen.
Windows 24H2 statt Windows 12 kommt im Herbst
Ende letzten Jahres spekulierten Insider, dass Microsoft in diesem Jahr eine aktualisierte Windows-Version auf Basis einer neuen Germanium-Plattform veröffentlichen und als Windows 12 ausliefern könnte. Nun ist klar: Statt Windows 12 wird es Windows 24H2, das dem alljährlichen Updatezyklus folgt.
„Windows 11 Version 24H2 wird das Funktionsupdate für dieses Jahr sein“, heißt es in einem Blogpost, der den Release neuer Funktionen für Canary- und Entwickler-Kanäle ankündigt.
[crosslionks ids=“1550087,1595339,1594419″]
Windows 11 24H2: Sudo und mehr an Bord
Der frisch von Microsoft veröffentlichte Build 26052 enthält mit Sudo ein vor wenigen Tagen angekündigtes Feature: Damit zieht in Windows 11 der aus Unix bekannte Sudo-Befehl ein.
Microsoft zufolge sei dies ein schnellerer Weg, um etwa Dateioperationen mit Admin-Rechten direkt in der Konsole und ohne Umwege über die Nutzeroberfläche GUI durchführen zu können. Sudo kann zum einen in den Entwickler:innen-Einstellungen ein- und ausgeschaltet werden.
Zum anderen lasse sich der Sudo-Befehl so konfigurieren, dass er in drei verschiedenen Modi ausgeführt wird: in einem neuen Fenster, mit deaktivierter Eingabe und Inline, so Microsoft. Weitere Details zum Sudo-Befehl erklärt Microsoft in einem zusätzlichen Beitrag.
Microsoft testet neue Copilot-Funktionen für Windows 24H2
Einige der im Blogpost angekündigten Funktionen waren bereits bekannt. So bringt Microsoft in die Dev- und Canary-Versionen etwa weitere Funktionen für den Copilot, mit denen unter anderem KI-Features je nach Kontext angezeigt werden.
Der Release von Windows 24H2 dürfte im Laufe des Septembers oder Oktobers erfolgen. Das ist zumindest der übliche Zyklus von Microsoft für seine größeren Windows-Updates.
Vor dem Release von Windows 24H2 plant Microsoft noch die Veröffentlichung eines weiteren Moment-Updates, das auch als 24H1 erscheinen könnte. Die neue Version wird frühestens gegen Ende Februar 2024 veröffentlicht und unter anderem in Europa die Bing-Suche von Windows entkoppeln.