Anzeige
Anzeige
News

Windows 11 bekommt 2024 große Updates: Diese Funktionen sollen sie enthalten

Microsoft hat mit Windows im Jahr 2024 offenbar Großes vor. Das Betriebssystem soll vor allem neue KI-Funktionen bekommen und mit dem Digital Markets Act konform gehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Windows 11 bekommt zahlreiche neue Funktionen. (Foto: Melnikov Dmitriy / Shutterstock)

Microsoft plant für Windows 11 in diesem Jahr offenbar gleich zwei große Updates, die mit einer Fülle neuer Funktionen aufwarten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem ersten Update, das noch für den Februar erwartet wird.

Anzeige
Anzeige

Es soll Windows 11 in Übereinstimmung mit dem Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union bringen, der darauf abzielt, faire Wettbewerbsbedingungen für Akteure in digitalen Märkten zu schaffen. Ein Kernpunkt des Updates, wie Windows Central berichtet, ist die Möglichkeit für Nutzer, die standardmäßige Bing-Suche im Windows-Startmenü durch Google oder andere Suchdienste zu ersetzen.

Darüber hinaus soll das Update Änderungen mit sich bringen, durch die bestimmte Programme wie der Edge-Browser, die Sprachassistentin Cortana sowie die Kamera- und Foto-Apps nicht mehr deinstallierbar sein werden. Außerdem sollen alle Textfelder mit einem Stift beschreibbar werden. 

Anzeige
Anzeige

Windows 11 24H2 kommt

Neben den regulären Updates ist auch ein jährliches Feature-Update geplant, das unter dem Namen Windows 11 24H2 bekannt ist. Der Schwerpunkt des Updates soll auf der Erweiterung von KI-Funktionen liegen.

Dabei gibt es Spekulationen, wie etwa von Heise angeregt, ob es sich bei diesem Update lediglich um eine Weiterentwicklung von Windows 11 handelt oder ob es möglicherweise bereits den Übergang zu Windows 12 markiert.

Anzeige
Anzeige

Es ist auch möglich, dass es ein großes Feature-Update und Windows 12 im gleichen Jahr gibt. Dann stellt sich allerdings die Frage, welche Funktionen es in welche Version des Betriebssystems schaffen.

Diese KI-Features sollen kommen

Das Update soll einige neue KI-Funktionen enthalten. Ein Feature, das Windows Central hervorhebt, ist die Einführung eines „fortschrittlichen Copiloten“ in das Betriebssystem. Der Copilot soll Nutzern ermöglichen, Inhalte innerhalb von Apps nach Schlüsselwörtern zu durchsuchen.

Anzeige
Anzeige

Des Weiteren ist die Implementierung einer „Creator Area“ geplant, die eine zentrale Anlaufstelle für Inhaltsersteller darstellt, in der alle relevanten Daten und Apps gebündelt werden.

Ein weiteres KI-Feature ist die „Super Resolution“, ein KI-basierter Upscaler, der es erlauben soll, Videos und Spiele in künstlich erhöhter Auflösung darzustellen, ohne dabei signifikante Rechenleistung in Anspruch zu nehmen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

ddddd

Hey Microsoft, wenn Du schon bei Apple abguckst, dann guckt doch bitte nach den guten Dingen. Ich sag nur „Statsound“. Echt jetzt? So lange hat das gebraucht, bis ihr dieses Feature kopiert habt. Etwas, was Apple Nutzer bereits seit Jahrzehnten nervt? Das ist jetzt etwas ganz Neues bei Windows? :D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige