Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Diese Woche endet die Homeoffice-Pflicht

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um die Homeoffice-Pflicht, Youtubes Shopping-Funktion, John McAfee und typische JavaScript-Fehler.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Trotz des Hin und Her um die neuen AGB ist Whatsapp der Messenger der Wahl für viele Deutsche. (Foto: Leonidas Santana/Shutterstock)

Die vom Bundeskabinett aufgrund der Coronakrise beschlossene Homeoffice-Pflicht läuft zum 1. Juli 2021 aus. Das sind gute Nachrichten für alle Angestellten, die schon lange von der Rückkehr ins Büro träumen. Anders sieht es für diejenigen aus, die am liebsten auch nach der Pandemie im Homeoffice bleiben wollen. Wie viele das am Ende sind, ist unklar. In den USA kam eine Umfrage jedoch zu dem Ergebnis, dass 39 Prozent der Angestellten sogar eine Kündigung in Betracht ziehen würden, falls sie zurück ins Büro müssen. Bei Millennials und Angehörigen der Generation Z lag dieser Wert sogar bei fast 50 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen dürften in vielen Fällen daher gut daran tun, auch in Zukunft etwas flexiblere Arbeitsmodelle zu ermöglichen. Denn wenn uns die Pandemie eins gezeigt hat, dann, dass Homeoffice in alle Regel eben kein Produktivitätskiller ist. Und letztlich würde auch die Umwelt profitieren, wenn Leute, die das eigentlich gar nicht wollen, nicht mehr jeden Tag zur Arbeit fahren müssten.

1. Warum das Ende der Homeoffice-Pflicht noch für kräftigen Ärger sorgen könnte

Das Ende der Homeoffice-Pflicht wirft auch gewisse rechtliche Fragen auf. Arbeitsrechtler argumentieren, dass ein einmal gemachtes Homeoffice-Angebot an die Belegschaft letztlich einem Vertrag gleichkommt. Der läuft aber im Gegensatz zur gesetzlichen Homeoffice-Pflicht nicht einfach automatisch aus. Sofern Unternehmen nicht von vornherein klare Vorgaben für ein Ende der Homeoffice-Zeit gemacht haben, könnte das im Streitfall sogar ein Fall für die Gerichte werden.

Anzeige
Anzeige

2. Was ist eigentlich eine Supply-Chain-Attacke?

Der Solarwinds-Hack hat weltweit zu Problemen geführt. Russische Hacker hatten schadhaften Code in ein Programm des IT-Unternehmens eingeschleust und so weltweit 18.000 Netzwerke unter ihre Kontrolle gebracht. Diese Art des Angriffs bezeichnen Experten als Supply-Chain-Attacke. Unsere Kollegin Kathrin Stoll erklärt auf t3n, wie dieser Angriff funktioniert und welche Möglichkeiten Firmen haben, um sich dagegen zu schützen.

Anzeige
Anzeige

3. Youtubes Shopping-Funktion: Ein wegweisender Schritt im Social Commerce?

Geht es nach Google, dann spielt Youtube zukünftig auch im E-Commerce eine größere Rolle. Eine Shopping-Funktion befindet derzeit bereits in der Testphase. Auf t3n geht der Experte Marcel Hollerbach der Frage nach, ob Youtube dem Social Commerce endgültig zum Durchbruch verhelfen könnte und worauf Händler achten müssen, wenn sie ihre Produkte über die Videoplattform verkaufen wollen.

4. John McAfee: Das wechselhafte Leben des Antivirus-Pioniers

John McAfee hat mit Antivirenprogrammen ein Vermögen verdient. Aber auch nach dem Verkauf der nach ihm benannten Software-Firma im Jahr 1994 machte der exzentrische Millionär immer wieder von sich reden. Nachdem McAfee 2021 im Zusammenhang mit einem Mord von der belizischen Polizei gesucht wurde, entschloss er sich zur Flucht – und ließ sich dabei von einem Dokumentarfilm begleiten. Später trat er als Krypto-Influencer auf. US-Behörden warfen ihm vor, Millionen für unlautere Kryptowerbung kassiert zu haben. 2020 wurde der 75-Jährige dann auf Betreiben der US-Behörden in Spanien verhaftet. Zu einer Auslieferung kam es nicht. John McAfee starb am 23. Juni 2021 in seiner Zelle. Die Behörden gehen von Selbstmord aus.

Anzeige
Anzeige

5. Praxistipp der Woche: Diese typischen JavaScript-Fehler sollten SEO vermeiden

Falsch eingesetzt, kann sich JavaScript durchaus negativ auf das Ranking einer Website auswirken. Unser Gastautor Florian Beqiri erklärt auf t3n, was die häufigsten Fehler sind und mit welchen Werkzeugen ihr eure Website dagegen absichern könnt.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige