Anzeige
Anzeige
News

Grok: Elon Musks Chatbot ist jetzt Open Source – aber ein Detail fehlt

Elon Musk gibt sich als Verfechter von Open-Source-KI. Nun machte er das Versprechen, seinen eigenen Chatbot Grok öffentlich zugänglich zu machen, wahr – allerdings mit entscheidenden Abstrichen.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Elon Musks Chatbot Grok ist als Open Source für jeden zugänglich (Bild: rafapress/Shutterstock)

Vergangene Woche hat Elon Musk versprochen, den von seinem Unternehmen xAI entwickelten Chatbot öffentlich zugänglich zu machen. Seit Sonntag ist der Chatbot Grok nun Open Source – die Trainingsdaten für den Bot behält Musk jedoch für sich.

Anzeige
Anzeige

Was der Source-Code von xAI für Grok beinhaltet

Wie xAI in einem Blogbeitrag erklärt, hat man die Netzwerkarchitektur und Gewichte des Basismodells von Grok-1 freigegeben. Das Modell verfüge über 314 Milliarden Parameter und sei nicht für spezifische Anwendungen optimiert.

Auf der Plattform GitHub steht der Source-Code unter Apache Licence 2.0 zur Verfügung, was die Weiterentwicklung des Codes und die kommerzielle Verbreitung der neuen Versionen ermöglicht. Einige KI-Entwickler:innen wie Perplexity-CEO Arvind Srinivas haben bereits angekündigt, Grok in die eigene Technologie einbinden zu wollen.

Anzeige
Anzeige

Elon Musk gibt nicht alles frei: Der Trainingscode von Grok fehlt

Wie unter anderem Techcrunch anmerkt, fehlt bei dem Source-Code jedoch ein Detail: Die Trainingsdaten für Grok gibt Elon Musk offenbar noch nicht heraus. Einer eigenen Nutzung des Codes steht das nicht im Weg, da Grok laut xAI bereits trainiert wurde, allerdings fehlen damit die Informationen, anhand welcher Quellen das geschehen ist.

Anzeige
Anzeige

In seinem Blog gibt xAI lediglich an, dass Grok anhand „einer großen Menge an Textdateien“ trainiert wurde, ohne Fokus auf eine spezifische Anwendung. Da Grok bislang nur Premium-Kunden von X zur Verfügung gestanden hat, darf man davon ausgehen, dass dortige Social-Media-Posts eine Rolle beim Training gespielt haben.

Damit sei Grok mehr Open Source als andere Open-Weight-Modelle, aber eben auch weniger Open-Source als Pythia, Bloom und OLMo, die Trainingsdaten und reproduzierbare Datensätze enthalten, merkt etwa der KI-Forscher Sebastian Raschka auf X an.

Anzeige
Anzeige

Was kann Grok, was andere Chatbots nicht können?

Ein wenig verwunderlich scheint diese Lücke vor allem deswegen, da sich Elon Musk insbesondere in Bezug auf KI als glühender Verfechter von Open-Source-Praktiken zeigt. Vor Kurzem hat er KI-Vorreiter OpenAI sogar verklagt, weil die ihrem ursprünglichen Ziel, KI-Technologie zum Wohle der Menschheit statt für Profit zu entwickeln, nicht mehr nachkommen würden.

Elon Musk selbst ist allerdings vergleichsweise spät in das Rennen um KI-Technologie eingestiegen, als er im März 2023 xAI gegründet und kurze Zeit später mit der Entwicklung von Grok begonnen hat. Damals hatte Musk verkündet, dass Grok speziell dazu entwickelt würde, politisch nicht korrekt zu sein und anders als die Konkurrenz wie ChatGPT unorthodoxe Antworten zu liefern. Mit der Open-Source-Freigabe wird sich zeigen, inwiefern das in der technischen Welt Anwendung findet.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige