Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Das sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland

Die Analyse-Firma App Annie hat aktuelle Zahlen zur App-Entwicklung veröffentlicht. Den Daten zufolge legt der mobile App-Markt trotz anderslautender Meldungen zu – diese Apps sind die Gewinner.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Mobile Apps 2016: Google-Play-Store im Aufwind, Apples App-Store stabil

Immer wieder heißt es, dass die klassischen Apps am Ende sind und sie durch Bots und AI ersetzt werden sollen. Aktuell ist den Daten des App-Analyse-Unternehmens App Annie nichts davon zu merken.

Anzeige
Anzeige

Laut App Annie nahmen die Nutzungsdauer, die Anzahl der App-Downloads und auch der Umsatz gesund zu. Der Report mit dem Titel Retrospektive 2016 zeigt auf, dass im Jahr 2016 über 90 Milliarden weltweite Downloads erreicht wurden, was im Vorjahresvergleich ein Wachstum von über 13 Milliarden im iOS-App-Store und im Google-Play-Store bedeutet. Der Trend spiegelt sich auch in Deutschland wider.

Mobile Apps im Aufwind: Auch Googles Play Store wächst gesund weiter. (Foto: Shutterstock)

Sowohl beim Umsatz als auch der täglichen Nutzungszeit konnte in Deutschland im letzten Jahr ein starkes Wachstum beobachtet werden, so Martje Abeldt, Territory Director Central Europe and Russia bei App Annie.

Anzeige
Anzeige

Laut App Annie wuchs der Play Store 2016 schneller als Apples Pendant. (Screenshot: App Annie)

„Der deutsche App-Markt ist sehr gesund. 2016 war Deutschland eines der Top-10-Länder für App-Umsätze in Google Play und dem iOS-App-Store. Deutsche Konsumenten nutzen Apps mehr denn je – Android-Smartphone-Nutzer in Deutschland haben letztes Jahr mehr als 1,5 Stunden täglich in Apps verbracht. Das sind über 10 Prozent mehr als 2015“, erläutert Abeldt. Die erhöhte Nutzungsdauer führe dazu, dass die Deutschen mehr Geld in Apps investieren. 2016 sind 750 Millionen Dollar für Apps ausgegeben worden – das entspreche im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 40 Prozent.Apple-converted-space"> 

Anzeige
Anzeige

Erfolgreichste Apps in Deutschland nach Download: Whatsapp und Facebook Messenger weit vorne

Die kleinen Entwickler scheinen indes nur einen Teil vom großen Kuchen abzubekommen. Denn von den in Deutschland am häufigsten heruntergeladenen Apps stammen vier von Facebook – und zwar auf den beiden großen Plattformen Android und iOS: Auf dem ersten Platz ist wenig überraschend Whatsapp, gefolgt vom Facebook Messenger und der Facebook-App. Den vierten Rang belegt Snapchat, auf Platz fünf ist Instagram positioniert.

Facebook liegt mit seinem App-Portfolio vorn. (Screenshot App Annie)

Ein Blick auf die vorderen Plätze der Firmen mit den meisten Downloads birgt ebenso kaum Überraschungen – hier sind sind lediglich die großen Tech-Unternehmen wie Facebook, Google, Apple und Amazon wie Microsoft zu finden. Falls ihr euch fragt, wer Cheetah Mobile ist: Das chinesische Unternehmen bietet beispielsweise die recht weit verbreitete, aber auch umstrittene App „Clean Master“ im Play Store an. Sungy Mobile ist auf der Android-Plattform unter anderem für den GO Launcher und die Wetter-App GO Weather EX verantwortlich.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: App Annie)

Deutschland flirtet gern: Lovoo ist umsatzstärkste App

Bei den Umsatzstärksten Apps in Deutschland befindet sich die Flirt-App Musik-Streaming-Apps und mit Netflix eine Video-on-Demand-App verortet. Etwas überraschend ist die Bild-App auf Platz vier als einzige Nachrichten-App gelistet.

Die Flirt-App Lovoo macht in Deutschland den größten Umsatz. (Screenshot: App Annie)

Umsatzstärkstes Game ist Clash of Clans, gefolgt von Clash Royale und dem 2016er Hitspiel Pokémon Go. Das Pokémon-Spiel belegt in der Kategorie der meistgenutzten Spiele den ersten Platz. Auf Platz zwei und drei sind Quizduell und Candy Crush Saga.

Die meistgenutzten iPhone-Games. (Screenshot: App Annie)

Die meistgenutzten Android-Games. (Screenshot: App Annie)

Nach den Zahlen von App Annie legte die Anzahl an Downloads zwischen 2015 und 2016 weltweit um 15 Prozent zu. Besonders der Google-Play-Store konnte ein gesundes Wachstum hinlegen. Beim Umsatz konnte Googles Play Store um 40 Prozent wachsen, an die starken Umsatz- und Wachstumszahlen von Apples App-Store kommt Google aber weiterhin nicht heran. Apples App-Store-Wachstum liegt App Annie zufolge vor allem am chinesischen Markt – dieser wird von Google (noch) nicht bedient, sodass dem Unternehmen ein großer Wachstumsmarkt entgeht.

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Artikel:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marieni

Die Facebook Messenger App ist doch die, die einem regelrecht aufgezwungen wird, oder? Hier kann ich Facebook Lite empfehlen, wo die Nachrichten noch problemlos versendet werden und man nicht private Daten aus Telefon und SMS Nachrichten preisgeben muss.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige