Anzeige
Anzeige
News

Google Assistant und Amazon Alexa erstmals parallel in einem Lautsprecher

Im Vorfeld der Ifa in Berlin hat JBL Premium-Lautsprecher im Retrodesign angekündigt. Das Besondere an der neuen Authentics-Reihe: Erstmals lassen sich mit diesen smarten Lautsprechern Googles Assistant und Amazons Alexa parallel nutzen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Retro-Lautsprecher: JBL macht Google Assistent und Amazon Alexa parallel nutzbar. (Foto: JBL)

Noch vor zwei Jahren hatte sich Sonos öffentlich darüber beschwert, dass sowohl Google als auch Amazon die parallele Nutzung der Assistenten auf einem smarten Lautsprecher aktiv verhindern würden. Angeblich fordere insbesondere Google, dass der Assistant in einem Gerät nur allein verwendet werden darf.

Anzeige
Anzeige

Assistant plus Alexa: Google erlaubt Parallelnutzung

Das scheint jetzt obsolet zu sein – jedenfalls, was JBL angeht. Der mittlerweile zum Samsung-Konzern gehörende US-amerikanische Hersteller darf in seinen neuen smarten Lautsprechern Googles Assistant und Amazons Alexa parallel zur Nutzung anbieten. Dies gelte für die JBL-Authentics-Geräte 200, 300 und 500, wie Google in einem Blogpost mitteilt.

Das heißt, dass man etwa eine Aktion von dem einen Sprachassistenten starten und von dem anderen beenden lassen kann. Oder die via Alexa gestartete Musik über einen Befehl an den Google Assistant lauter stellen lassen.

Anzeige
Anzeige

Partnerschaft zwischen Amazon und Google

Interessant ist das Ganze übrigens nicht nur, weil erstmals eine parallele Nutzung möglich ist, sondern auch, weil Amazon und Google sich in der Vergangenheit nicht gerade freundlich gesinnt waren. So gibt es keine native Youtube-App auf Echo-Show-Geräten. Auch funktioniert keiner der hauseigenen Streamingdienste auf den Geräten des jeweils anderen.

Jetzt sind die Assistenten zwar parallel auf den JBL-Lautsprechern nutzbar, aber nicht miteinander verbunden. Sie teilen sich zwar das in den Lautsprechern integrierte Mikrofonsystem. Aber jeder der beiden muss per JBL-App separat installiert werden. Auch Daten werden nicht untereinander ausgetauscht.

Anzeige
Anzeige

Assistenten verstehen sich dank Software

Dafür, dass sie sich „verstehen“, sorgt das sogenannte Multi-Agent-Experience-Toolkit. Per Software wird zudem sichergestellt, dass die Assistenten, wenn sie gleichzeitig angesprochen werden, nacheinander aktiv werden.

Diese Retro-Technik hat heute Sammlerwert Quelle:

Die Mitte September auf den Markt kommenden JBL-Lautsprecher sind allerdings kein Schnäppchen, sie kosten zwischen 329,99 (Authentics 200) und 629,99 Euro (Authentics 500). Auf die Frage von The Verge, ob die Multi-Assistent-Unterstützung auch auf weitere, günstigere Lautsprecher ausgedehnt wird, erklärten Google und Amazon unisono, dass es derzeit keine Pläne dafür gebe.

Anzeige
Anzeige

Bald mehr Geräte mit Assistant und Alexa?

Aber: Beide Firmen seien durchaus offen für die Idee. Man wolle aber erst einmal abwarten, wie das Ganze funktioniere und ob es eine Nachfrage dafür gebe. Auch für die eigenen Geräte sei eine Parallelnutzung mit dem jeweils anderen Assistenten denkbar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige