Anzeige
Anzeige
News

Snapdragon 8 Gen 3: Qualcomm läutet neue Ära der KI-Phones ein

Die KI-Smartphones kommen: Mit dem Snapdragon 8 Gen 3 liefert der Chipentwickler die passende Grundlage. Laut Qualcomm ist der Chip „ein wahrer Titan der On-Device-Intelligence“. Auch in anderen Bereichen legt das Unternehmen eine Schippe drauf.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Qualcomms neuer Topchip Snapdragon 8 Gen 3 ist offiziell und läutet die nächste Stufe von KI-Smartphones ein. (Bild: Qualcomm)

Neben dem Snapdragon X Elite für Windows-Rechner hat Qualcomm im Zuge der Hausmesse Snapdragon Summit die nächste Generation des High-End-SoC (High-End-System-on-a-Chip) für Premium-Smartphones enthüllt. Der Snapdragon 8 Gen 3 ist laut dem Entwickler in allen Bereichen verbessert worden und hat auf dem Papier das Zeug, die KI-Ära auf Smartphones fortzusetzen, die Google mit Pixel 8 und 8 Pro eingeläutet hat.

Anzeige
Anzeige

Snapdragon 8 Gen 3: Generative KI direkt auf dem Gerät

Qualcomm dreht bei seinem neuen Snapdragon 8 Gen 3 mächtig an der KI-Schraube. Schon vor Monaten deutete sich an, dass sich der Chipentwickler auf diesen Bereich fokussiert: Im Februar 2023 zeigte Qualcomm in einer Demo, wie Stable-Diffusion auf dem Gerät ausgeführt wurde.

Snapdragon 8 Gen 3: SoC mit KI im Fokus. (Bild: Qualcomm)

Mit dem neuen SoC bietet das Unternehmen nicht nur Stable Diffusion, sondern mehr On-Device-KI, als bisher realisiert wurde: Qualcomm will eigenen Aussagen zufolge eine neue Ära „generativer, KI-gestützter virtueller Assistenten“ einläuten. Als Bestandteil dessen unterstützt der neue Chip multimodale generative KI-Modelle und Text-, Sprach- und Bildeingaben.

Anzeige
Anzeige

Der Snapdragon 8 Gen 3 unterstützt multimodale KI-Modelle auf dem Gerät. (Bild: Qualcomm)

Laut Qualcomm unterstützt der Chip „beliebte große Sprachmodelle (LLM), Sprach-Vision-Modelle (LVM) und Transformer-Network-basierte automatische Spracherkennung (ASR) mit bis zu 10B-Parameter“. KI-generierte Social-Media-Posts sollen ferner „im Handumdrehen“ erstellt werden und persönliche KI-Assistenten sollen ebenfalls schneller reagieren.

Einige Kamerafunktionen (inklusive KI) des Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3. (Bild: Qualcomm)

Auch für die Bild- und Videobearbeitung hat Qualcomm leistungsfähige KI an Bord, mit der etwa eine Art „magischer Radierer“ wie in Googles Pixel zu finden ist. Fotos lassen sich außerdem per generative KI füllen, was etwa mit Adobes Firefly verglichen werden kann.

Anzeige
Anzeige

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 unterstützt C2PA. (Bild: Qualcomm)

Zudem unterstützt der Chip die „nächste Generation von Exif-Daten“, die anzeigt, ob KI für das Bild genutzt wurde. Insbesondere bei so vielen KI-Funktionen, die eher mehr denn weniger werden, eine spannende Ergänzung.

Snapdragon 8 Gen 3 mit mehr Leistung und Effizienz

Die hohe KI-Leistung realisiert Qualcomm unter anderem durch eine neue Hexagon-NPU, die bis zu 98 Prozent mehr Leistung und bis zu 40 Prozent mehr Leistung je Watt als der Vorgänger liefert.

Anzeige
Anzeige

Doch nicht nur die KI-Performance wurde aufgebohrt, sondern ebenfalls weitere Komponenten des im Vier-Nanometer-Verfahren produzierten SoC: Die aktualisierte Kryo-CPU mit neuer 1‑5‑2-Konfiguration liefert Qualcomm zufolge 30 Prozent mehr Performance und 20 Prozent mehr Effizienz. Die GPU bietet 25 Prozent mehr hinsichtlich Geschwindigkeit und Effizienz.

Die 1‑5‑2-CPU setzt sich aus einem ARM-Cortex-X4-Hochleistungskern mit 3,3 Gigahertz, fünf Performance-Kernen mit bis zu 3,2 Gigahertz und zwei Effizienzkernen mit 2,3 Gigahertz zusammen. Alle Kerne takten höher als im Snapdragon 8 Gen 2 von 2022.

In puncto Gaming spricht Qualcomm von 40 Prozent leistungsfähigerem Raytracing inklusive Support für Unreal Engine 5 Lumen Global Illumination und 240 FPS auf 240-Hertz-Displays.

Anzeige
Anzeige

Snapdragon 8 Gen 3: die Eckdaten. (Bild: Qualcomm)

Snapdragon 8 Gen 3: Wi-Fi 7 und neues 5G-Modem

Wie der Snapdragon X Elite unterstützt der Smartphone-Chip auch den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 7, der erst in ein paar Monaten finalisiert wird. Ferner steckt Qualcomms im Februar 2023 angekündigtes 5G-Modem Snapdragon X75 im SoC, das bessere Verbindungen und höheren Geschwindigkeiten als bisher ermöglicht.

Auch im 5G-Modem ist KI integriert: Wie beim Vorgänger, dem Snapdragon X70, hat Qualcomm einen Tensor-Block verbaut, der die Leistung des Modems mit künstlicher Intelligenz verbessern soll. Der sogenannte 5G-AI-Processor Gen 2 soll gegenüber dem Vorgänger eine 2,5-fach bessere KI-Leistung liefern.

Snapdragon 8 Gen 3: Erste Smartphones schon bald

Qualcomms neues SoC wird im Laufe der kommenden Monate in Smartphones von Asus, Honor, iQOO, Meizu, Nio, Nubia, Oneplus, Oppo, Realme, Redmi, Redmagic, Sony, Vivo, Xiaomi und ZTE zum Einsatz kommen. Samsung wird in der Pressemitteilung kurioserweise nicht genannt. Das mag damit zusammenhängen, dass Samsung womöglich eine Extrawurst in Form eines „Snapdragon for Galaxy“-Chips wie beim Galaxy S23 Ultra (Test) bekommen wird.

Anzeige
Anzeige

Eines der ersten Smartphones mit dem neuen Chip wird das Xiaomi 14 sein. Der Nachfolger des Xiaomi 13 (Pro) soll für den chinesischen Markt schon im Laufe dieser Woche enthüllt werden. Für den globalen Markt wird es wohl frühestens zur CES 2024 Anfang Januar oder sogar erst zum MWC 2024 Ende Februar vorgestellt. Bis dahin könnte auch Samsung seine Galaxy-S24-Familie präsentieren.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige