Anzeige
Anzeige
News

Teslas Cybertruck: Mit Anhänger-Last gibt’s nur eine Mini-Reichweite

Bisher hat Tesla nur wenige Cybertrucks unters Volk gebracht. Erste Tests zeigen aber, dass das E-Fahrzeug Probleme bei der Reichweite und mit Winterbedingungen hat. Offenbar macht der Cybertruck auch keine gute Figur, wenn es ums Abschleppen geht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Cybertruck: Allzu weit kommt man damit nicht. (Foto: Tesla)

Bei der Ankündigung des Cybertrucks im Jahr 2019 hatte Tesla-Chef Elon Musk eine Reichweite von 800 Kilometern versprochen. Als schließlich im November 2023 die ersten E-Pickup-Trucks ausgeliefert wurden, war die offizielle Angabe auf 515 Kilometer geschrumpft.

Anzeige
Anzeige

Erste Tests: Cybertruck-Reichweite in der Kritik

In einem ersten ausführlichen Test des Youtube-Kanals Out of Specs lieferte der Cybertruck derweil gerade einmal rund 400 Kilometer Reichweite. Da bietet die Konkurrenz – der R1T von Rivian und der Ford F-150 Lighting – deutlich mehr.

Eine weitere der beworbenen Stärken des Cybertrucks ist laut Tesla die Stärke des Fahrzeugs, wenn es um das Ziehen von Lasten geht. Die sogenannte Anhängelast wird mit bis zu 5.000 Kilogramm angegeben.

Anzeige
Anzeige

Reichweite beim Ziehen schwerer Last halbiert

Jetzt zeigt sich aber, dass beim Cybertruck im Abschleppmodus offenbar die Reichweite enorm einbricht. Laut einem Test der Firma Voyage-ATX, die mit einem Cybertruck ein Model Y abschleppte, halbierte sich die Reichweite dabei auf gerade noch 260 Kilometer.

Dabei dürfte die Anhängelast, Anhänger plus Fahrzeug, nur rund 2.700 Kilogramm betragen haben, wie Electrek vorrechnet. Da wäre also noch Luft nach oben – mit entsprechender weiterer Reduzierung der Reichweite.

Anzeige
Anzeige

Reichweite lässt sich noch steigern

Ein paar Optimierungen zur Steigerung der Reichweite wären allerdings noch drin. So hätte der Tester etwa den Laderaum schließen können, um die Aerodynamik zu verbessern. Außerdem sollten die kommenden 19-Zoll- statt der aktuell verfügbaren 20-Zoll-Reifen ein wenig mehr Reichweite bringen.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Zudem muss freilich darauf hingewiesen werden, dass die Reichweite eines Elektroautos von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Aktuell ist davon auszugehen, dass ein Teil der Reichweite den winterlichen Bedingungen zum Opfer fällt.

Anzeige
Anzeige

Tesla bringt Battery-Pack zur Steigerung der Reichweite

Tesla dürfte aber nicht umsonst ein sogenanntes Range-Extender-Battery-Pack angekündigt haben. Damit soll die Reichweite immerhin um bis zu 160 Kilometer gesteigert werden können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marc Gutt

Wird Zeit, dass die Anhänger selbst auch elektrisch angetrieben werden. Alles andere macht einfach keinen Sinn.

Antworten
Tin

@Marc Gutt .Genau das war auch mein Gedanke und das wird auch kommen wenn nicht sogar von Tesla selbst .
Versteh sowieso nicht warum immer so ein Wirbel um Mehrverbrauch bei Minus Temperaturen und Anhängelast gemacht wird .Das liegt in der Natur der Dinge.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige