Anzeige
Anzeige
News

Neue Shopping-Möglichkeit: Tiktok fordert Amazon und Shein heraus

Tiktok startet eine neue Shopping-Initiative direkt über die App. Ähnlich wie Amazon mit seinen Amazon Basics will Tiktok-Mutter Bytedance trendige Produkte selbst herstellen.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tiktok attackiert Amazon und Co. (Foto: Ascannio/Shutterstock)

Tiktok investiert offenbar in Shopping. Laut Financial Times testet die Social-Media-Plattform gerade in Großbritannien ein Feature namens Trendy Beat. User:innen können darüber Produkte einkaufen, die in trendenden Videos zu sehen sind. Die Produkte werden dann von einem Subunternehmen von Bytedance, dem chinesischen Mutterkonzern hinter Tiktok, verschickt.

Anzeige
Anzeige

Tiktok-Mutter Bytedance will selber Produkte herstellen

Der Clou an der Sache ist laut Financial Times, dass Tiktok über Trendy Beats aber nicht einfach nur Güter von Drittanbietern verkaufen will – stattdessen will Bytedance über die Plattform herausfinden, welche Kosmetikartikel, Klamotten und Gimmicks gerade angesagt sind. Die trendigen Produkte will der Konzern dann über Subunternehmer selbst herstellen oder durch gehypte Hersteller akquirieren.

Angriff auf Amazon Basics und Shein?

Damit geht Tiktok in eine Richtung, die Amazon schon lange eingeschlagen hat: Der Onlinehandelsgigant hat mit Amazon Basics 2009 eine eigene Hausmarke gelauncht, die auf den Erfahrungen aus den Daten von Nutzer:innen basiert. Später kamen andere Linien dazu.

Anzeige
Anzeige

Trendy Beats wird deshalb als Angriff auf Amazon und andere E-Commerce-Anbieter wie die ebenfalls chinesische „Echtzeit-Einzelhandelkette“ Shein gesehen.

Ergänzung oder Alternative zu Tiktok Shop?

Ganz neu ist Shopping über die Kurzvideoplattform indes nicht. Seit einem Jahr gibt es den Tiktok Shop, in dem Anbieter ihre Waren direkt in einem Video anpreisen. Mit einem Klick können die Zuschauer:innen das Produkt kaufen. Das Feature ist bisher aber nur in Südostasien erfolgreich, in den USA und Großbritannien hat es bisher noch nicht Fuß gefasst.

Anzeige
Anzeige

In den Vereinigten Staaten will Bytedance daher nun eine Initiative starten, um den Tiktok Shop zu etablieren. Deshalb wird Trendy Beat vorerst nur in Großbritannien getestet.

Dennoch hat Bytedance auch in den USA eine Handelsmarke für das Feature angemeldet – obwohl der Konzern derzeit wegen seiner mutmaßlichen Verbindungen zur chinesischen Regierung einen schwierigen Stand im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ hat.

Anzeige
Anzeige

Facebook und Instagram haben Shopping-Experimente beendet

Mit seiner Shopping-Initiative handelt Tiktok im Vergleich zur Konkurrenz im Social-Media-Sektor antizyklisch. Sowohl Facebook als auch Instagram haben ihre Versuche, ins Live-Shopping einzusteigen, mittlerweile eingestellt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige