Anzeige
Anzeige
News

Inspire: Amazon startet Tiktok-ähnlichen Shopping-Feed in den USA

Amazon bringt mit Inspire einen Tiktok-ähnlichen Shopping-Feed auf den US-Markt. Er soll das Einkaufserlebnis verbessern – und Tiktok Konkurrenz machen.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein neuer Feed in der Amazon-App soll Kund:innen das Einkaufserlebnis verschönern. (Foto: Shutterstock/Rafapress)

E-Commerce-Riese Amazon will auf den Trend Social Shopping aufspringen. Dazu launcht der Händler eine neue Funktion namens Inspire.

Anzeige
Anzeige

Der Shopping-Feed ist mit Support für Fotos und Video ausgestattet, damit das Einkaufserlebnis verbessert wird, so Amazon. Das US-Unternehmen will damit auch den Shopping-Funktionen von Tiktok Paroli bieten.

Denn auf der Konkurrenzplattform sind Marken beim Vermarktungsprozess direkt an den Verbraucher:innen dran, was dem Traffic auf Tiktok zugute kommt. Amazon möchte mit Inspire also nun den Umsatz auf seiner Plattform steigern.

Anzeige
Anzeige

So sieht Inspire aus:

Amazon Inspire: Zunächst nur für US-Kund:innen

Der US-Konzern hat verkündet, dass die Funktion ab sofort zunächst ausgewählten Kund:innen in den USA zur Verfügung steht und in den nächsten Monaten allen US-Kund:innen bereitgestellt wird. Wann und ob das Feature auch in Europa zum Einsatz kommt, wurde bisher nicht thematisiert.

Anzeige
Anzeige

Der Launch folgte auf eine Testphase, die zu Beginn des Jahres ihren Anfang nahm. Damals hat Amazon mit dem Shopping-Feed experimentiert, der jetzt einen Platz in der Hauptnavigation der Amazon-App bekommt.

Während im Test noch ein Diamantsymbol zum Feed geführt hat, ist es in der endgültigen Version ein Glühbirnensymbol geworden.

Anzeige
Anzeige

Hybrid aus Tiktok und Instagram

Wer das Symbol anklickt, wird zuerst gebeten, aus zahlreichen Kategorien wie etwa Make-up, Hautpflege, Reisen oder Haustier seine gewünschten zu wählen, um den Inspire-Feed zu personalisieren.

Laut Techcrunch ist der Feed ein Hybrid aus Tiktok und Instagram, da sowohl kurze Videoinhalte als auch Fotos unterstützt werden. Inhalte, die einem gefallen, können wie auf Instagram mit einem roten Herzen gelikt werden, das Wischen durch den vertikalen Video-Feed erinnert dagegen stark an Tiktok.

Anzeige
Anzeige

Experte erkennt Potenzial, ist aber auch skeptisch

Sobald den Nutzer:innen ein Produkt gefällt, können sie über einen Klick direkt auf die Produktseite des Artikel gelangen, wo es weitere Informationen dazu gibt und es auch gekauft werden kann.

Amazons Shopping-Verantwortlicher Oliver Messenger erklärte, mit dem Feed soll das Einkaufen einfacher und unterhaltsamer werden.

Der Social-Media-Berater Matt Navarra sieht in Inspire Potenzial, bezweifelt allerdings, dass Amazon damit ein Social-Konkurrent für Tiktok und Co wird.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige