Inspire: Amazon startet Tiktok-ähnlichen Shopping-Feed in den USA
E-Commerce-Riese Amazon will auf den Trend Social Shopping aufspringen. Dazu launcht der Händler eine neue Funktion namens Inspire.
Der Shopping-Feed ist mit Support für Fotos und Video ausgestattet, damit das Einkaufserlebnis verbessert wird, so Amazon. Das US-Unternehmen will damit auch den Shopping-Funktionen von Tiktok Paroli bieten.
Denn auf der Konkurrenzplattform sind Marken beim Vermarktungsprozess direkt an den Verbraucher:innen dran, was dem Traffic auf Tiktok zugute kommt. Amazon möchte mit Inspire also nun den Umsatz auf seiner Plattform steigern.
So sieht Inspire aus:
Amazon Inspire: Zunächst nur für US-Kund:innen
Der US-Konzern hat verkündet, dass die Funktion ab sofort zunächst ausgewählten Kund:innen in den USA zur Verfügung steht und in den nächsten Monaten allen US-Kund:innen bereitgestellt wird. Wann und ob das Feature auch in Europa zum Einsatz kommt, wurde bisher nicht thematisiert.
Der Launch folgte auf eine Testphase, die zu Beginn des Jahres ihren Anfang nahm. Damals hat Amazon mit dem Shopping-Feed experimentiert, der jetzt einen Platz in der Hauptnavigation der Amazon-App bekommt.
Während im Test noch ein Diamantsymbol zum Feed geführt hat, ist es in der endgültigen Version ein Glühbirnensymbol geworden.
Hybrid aus Tiktok und Instagram
Wer das Symbol anklickt, wird zuerst gebeten, aus zahlreichen Kategorien wie etwa Make-up, Hautpflege, Reisen oder Haustier seine gewünschten zu wählen, um den Inspire-Feed zu personalisieren.
Laut Techcrunch ist der Feed ein Hybrid aus Tiktok und Instagram, da sowohl kurze Videoinhalte als auch Fotos unterstützt werden. Inhalte, die einem gefallen, können wie auf Instagram mit einem roten Herzen gelikt werden, das Wischen durch den vertikalen Video-Feed erinnert dagegen stark an Tiktok.
Experte erkennt Potenzial, ist aber auch skeptisch
Sobald den Nutzer:innen ein Produkt gefällt, können sie über einen Klick direkt auf die Produktseite des Artikel gelangen, wo es weitere Informationen dazu gibt und es auch gekauft werden kann.
Amazons Shopping-Verantwortlicher Oliver Messenger erklärte, mit dem Feed soll das Einkaufen einfacher und unterhaltsamer werden.
Der Social-Media-Berater Matt Navarra sieht in Inspire Potenzial, bezweifelt allerdings, dass Amazon damit ein Social-Konkurrent für Tiktok und Co wird.