Videospiel per Sprache steuern: Das soll mit Alexa bald funktionieren
Ein neues Trailer-Video von „Dead Island 2“ (DI 2) zeigt die Integration von Alexa Game Control (AGC) in dem Zombie-Shooter. Es ist das erste Mal, dass man Spielen über dieses System Befehle erteilen kann. Die Einsatzmöglichkeiten sind allerdings übersichtlich und es muss sich erst zeigen, ob sie sinnvoll sind.
Die Szene wartet seit acht Jahren auf den Titel und Publisher Deep Silver will mit Zusatzfeatures Punkte machen. The Verge berichtete.
Neuer Trailer zeigt ein paar Sprachbefehle
Die Rahmenhandlung des Trailers ist schnell erzählt: Eine Gruppe von Überlebenden einer Zombie-Apokalypse findet eine funktionierende Kopie von „Dead Island 2“. Auf zwei Ebenen erzählt der Trailer ein wenig die Geschichte und bietet natürlich jede Menge Spielszenen. Der 15-Minuten-Film zeigt etwa, wie man mit „Hey Zombie“ Untote anlockt, per „Hol mir meine Axt“ die Waffe zieht und mit „Time to go loco“ eine Art Supermodus aktiviert.
Amazon verrät weitere Anweisungen
Doch das sind nicht die einzigen Funktionen, die sich per AGC auslösen lassen. Der Hersteller des Tools erklärt, man könne per Sprachbefehl etwa Wegpunkte setzen und die Figur mit ihrer besten Waffe ausstatten. Auch zur Kommunikation mit anderen Charakteren diene das Modul. So können Spieler:innen andere grüßen und sie um Hilfe bitten.
Sprachbedienung nur auf Xbox und PC
Zuvor wurde schon bekannt, dass man sich per Sprache orientieren kann, indem man etwa „Wo ist die nächste Werkbank?“ fragt. Das Spiel zeigt dann den Weg, der zur Waffenschmiede führt. DI 2 erhält zum Start am 28. April 2023 zunächst nur Spracherkennung in Englisch. Später sollen weitere Sprachen hinzukommen.
AGC-Support ist derzeit nur für die PC- und Xbox-Versionen geplant. Amazon möchte diese Funktionen jedoch in Zukunft auch auf Playstation und Nintendo umsetzen. DI 2 erscheint für Playstation 4 und 5, Xbox One und Series X sowie Windows-PC.
„Dead Island 2“ mischt Paradies mit Horror. Dafür hat man eine Zombieapokalypse nach Los Angeles verlegt und nennt das Ganze „Hell.A.“ – ein Kofferwort aus Englisch „Hölle“ und L.A. In bester Grafik bietet DI 2 ein Gemetzel aus einer maximalen Kombination aus Waffen und Zombies. Das Ganze wird mit allerlei Abenteuern, Rätseln und schrägen Überlebenden gewürzt.
10 Jahre und 3 Studios später: „Dead Island“ kommt im April 2023 heraus
Der Publisher hat ein Jahrzehnt gebraucht und drei Studios verschlissen. Darunter war auch das Berliner Studio Yager; man trennte sich wegen kreativer Differenzen 2015. Tencent übernahm Yager 2021. Am Ende erhielten die Dambuster-Studios den „Dead Island“-Auftrag. Sie zeichnen für „Homefront: The Revolution“ verantwortlich und entschieden sich gegen den Open-World-Ansatz, den etwa „Dying Light 2“ verfolgt.
Gerade erst mussten sie eine neue Verzögerung ausrufen. Ursprünglich sollte das Spiel im Februar erscheinen, ganz ursprünglich sollte das Erscheinungsdatum im Jahr 2015 liegen.