Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Vanmoof-Pleite: Was E-Bike-Besitzer jetzt über Reparatur und Co. wissen sollten

Der niederländische E-Bike-Hersteller Vanmoof ist insolvent. Was bedeutet das für Besitzer:innen und wie könnte es mit dem Unternehmen weitergehen?

5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Vanmoof S5. (Foto: t3n)

Am 12. Juli 2023 wurde Vanmoof vom niederländischen Gericht Zahlungsaufschub gewährt, da das Unternehmen seine Rechnungen nicht mehr begleichen konnte. Nur eine Woche später ist der E-Bike-Bauer aber schon für Insolvent erklärt worden, obwohl ihm ursprünglich eine Frist von zwei Monaten gewährt worden war.

Anzeige
Anzeige

Warum ist Vanmoof insolvent?

Vanmoof kämpft offenbar schon seit Jahren mit Verlusten. Diese konnte das Unternehmen eine Weile durch hohe Investitionssummen von zahlreichen Geldgebern abfedern. Insgesamt hat Vanmoof binnen zwei Jahren 182 Millionen US-Dollar an Investmentgeldern herangeschafft. Allein 2021 hat Vanmoof 128 Millionen Dollar eingesammelt.

Als Ursachen für die Probleme werden unter anderem Qualitätsprobleme der E-Bikes – vor allem der Modelle S3 und X3 – genannt. Nach Angaben eines Berichts der niederländischen Finanzzeitung FD beliefen sich die Kosten für Reparaturen respektive Austausch von Vanmoofs E-Bikes im Rahmen der Garantie allein im Jahr 2021 auf beachtliche acht Millionen Euro. Eines von zehn Modellen wurde zurückgegeben, heißt es.

Anzeige
Anzeige

Hinzu kommt, dass Vanmoof es lange versäumt hat, eine After-Sales-Struktur aufzuziehen, um möglichst schnellen und reibungslosen Kund:innendienst zu liefern. Dieser Aufgabe wollte sich das Unternehmen in diesem Jahr widmen und die Anzahl der Service-Partner-Unternehmen weiter ausbauen, sodass die Räder nicht eingeschickt werden müssten, falls in der näheren Umgebung keiner der wenigen Service-Hubs oder Flagship-Stores verortet ist. Konkrete Details zum Ausbau der Partner-Werkstätten hat Vanmoof bis dato nicht genannt.

Ist ganz Vanmoof insolvent?

Als insolvent gelten laut Unternehmen die Vanmoof Global Holding B.V., Vanmoof B.V. und Vanmoof Global Support B.V. Nicht Teil der Insolvenz sind die Niederlassungen außerhalb der Niederlande. Das bedeutet, dass die Niederlassungen in Taiwan sowie die Geschäfte in den USA, Japan, Deutschland, Dänemark, Schweden, Belgien, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Irland und Österreich nicht in das Insolvenzverfahren einbezogen sind.

Anzeige
Anzeige

Welche Auswirkungen hat die Insolvenz der niederländischen Unternehmen auf die anderen Unternehmen außerhalb der Niederlande?

Zurzeit sind alle Vanmoof-Stores bis auf Weiteres geschlossen. (Foto: t3n)

Derzeit ist die Situation noch unklar. Vanmoof ist eigenen Aussagen noch dabei, „die Auswirkungen des Konkurses der niederländischen Unternehmen auf die anderen juristischen Personen zu erforschen und zu verstehen“. Zeil sei es, die Unternehmen wie gewohnt weiterzuführen.

Wie geht es nun weiter mit Vanmoof?

Das niederländische Gericht hat zwei Treuhänder eingesetzt. Sie sind damit beauftragt, die Situation von Vanmoof zu beurteilen und die Möglichkeiten eines Neustarts aus dem Konkurs zu prüfen. Dazu gehöre auch der Verkauf von Vermögenswerten an Dritte, um die Aktivitäten von Vanmoof fortsetzen zu können.

Anzeige
Anzeige

Kann ich mein Vanmoof-Bike weiter nutzen?

Das Fahrrad bleibt laut Vanmoof weiter in vollem Umfang funktionsfähig. Das Unternehmen will trotz der Insolvenz die App und Server online halten und „die laufenden Dienste für die Zukunft sichern“.

Freischalt-Code in Vanmoof-App erstellen

Vanmoof rät dennoch dazu, einen Backup-Freischaltcode zu erstellen, damit das Fahrrad über die Tasten am Lenker freigeschaltet werden kann.

Funktioniert das Bike auch ohne Vanmoof-App?

Die vernetzten E-Bikes von Vanmoof funktionieren auch ohne Cloud und Vanmoof-App. Jedoch gehen einige Funktionen verloren, sollte der Hersteller die Server abschalten. Zu diesen Funktionen gehören etwa die Ortungsfunktion, die Navigation sowie die Möglichkeit, die automatische Schaltung einzustellen.

Anzeige
Anzeige

Dieses E-Bike ist gleichzeitig ein Boot und eine Camping-Unterkunft:

Dieses E-Bike ist gleichzeitig ein Boot und eine Camping-Unterkunft Quelle: Be-Triton

Ebenso lassen sich ohne die App keine weiteren Software-Updates einspielen und das automatische Aufschließen, wenn man sich dem Bike nähert, dürften ebenfalls nicht mehr funktionieren.

Wie lese ich den Bluetooth-Key meines Vanmoof-Bikes aus?

Für das Auslesen des Bluetooth-Schlüssels steht zum einen das Tool „Vanmoof Encryption Key Exporter“ auf GitHub zur Verfügung. Diese Lösung dürfte jedoch eher Bastler:innen ansprechen. Zum anderen hat der Mitbewerber Cowboy die App Bikey entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Die App steht derzeit nur für iPhones zur Verfügung und unterstützt aktuell nur das Vanmoof S3 und X3. Laut Unternehmen arbeiten die Entwickler:innen aber auch an einer Android-Version und dem Support der neueren Modelle S5, A5, S4 und X4.

Was ist, wenn mein Vanmoof-Bike repariert werden muss?

Hier wird es ein wenig komplizierter. Zwar sollten herkömmliche Fahrradwerkstätten den Wechsel von Reifen, Bremsbelägen der Scheibenbremse und weiteren Standardreparaturen vornehmen können, jedoch muss man ihnen womöglich gut zureden, da sie meist nur Räder reparieren, die man bei ihnen gekauft hat.

Schwieriger wird es bei Reparaturen der speziellen Komponenten wie dem Antrieb, dem Sattel und der anderen Bauteile, die der Hersteller selbst entwickelt hat. Derzeit sind alle Flagship-Stores geschlossen. Auch Reparaturarbeiten und Ersatzteillieferungen sind laut Vanmoof eingestellt.

Anzeige
Anzeige

Wie sieht es mit Vanmoof-Ersatzteilen aus?

Viele der Bauteile wie Naben, Motor, Lenker, Vorbau, E-Shifter oder der Akku sind eigens von Vanmoof entwickelt worden. Es ist daher wohl nahezu aussichtslos, an diese zu gelangen.

Selbst der Sattel mit Sattelstütze ist im Eigenbau entstanden und kann nicht ohne Weiteres ersetzt werden. Zudem unterscheidet sich die Dicke der Sattelstütze von dem meisten Modellen von der Stange. Den Sattel eines S3 oder neuer gegen ein anderes Modell auszutauschen, erfordert im Grunde eine Sattelstütze des S2.

Upway: E-Bike-Refurbishment-Spezialist bietet Reparatur-Service

Während es noch ungewiss ist, wann oder ob Vanmoof seine Stores wieder eröffnet und Reparaturen anbietet, will der E-Bike-Refurbishment-Spezialist Upway ab dem 1. September eine Alternative anbieten. Laut Upway wurden die Mechaniker:innen des Unternehmens direkt von Vanmoof geschult. Upway erhalte zudem direkten Zugang zu den proprietären Vanmoof-Ersatzteilen.

Anzeige
Anzeige

Das Reparaturangebot sei jedoch eingeschränkt und umfasse zunächst 500 Terminslots für die ersten zwölf Monate. Sofern der oder die Vanmoof-Besitzer:in einen Slot bekommen hat, wird das Bike vom Dienstleister abgeholt, inspiziert und, sofern möglich, repariert. Der Service wird in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und den USA verfügbar sein.

Nach der Inspektion des E-Bikes wird ein persönlicher Kostenvoranschlag erstellt, der mindestens 89 Euro beträgt und Kosten für Abholung, Inspektion und Rücksendung enthält. Zusätzlich beinhaltet der Kostenvoranschlag die Kosten für die Ersatzteile, die für die Reparatur des Fahrrads benötigt werden. Selbstredend können Kund:innen den Kostenvoranschlag annehmen oder ablehnen.

Was ist mit reparierten und unreparierten E-Bikes in den Vanmoof-Stores?

Zu den in Reparatur in den Vanmoof-Stores befindlichen E-Bikes gibt das Unternehmen lediglich Auskunft über jene in den Niederlanden. Sie sollen irgendwann zur Abholung durch die Fahrer:innen bereitgestellt werden. Die Stores in Deutschland sind derzeit zwar ebenfalls geschlossen, da sie nicht Teil der Insolvenz sind, könnten sie beizeiten aber wieder öffnen.

Anzeige
Anzeige

Weitere Fragen: Schwer zu beantworten

Andere Fragen zu Vanmoofs Geschäften in Deutschland, etwa wie es sich mit Bestellungen und Anzahlungen von Kund:innen verhält, sind zurzeit noch offen. Wir werden beim Hersteller in der Hoffnung nachfragen, konkrete Antworten darauf zu erhalten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
10 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Stefan

mein Ex Chef fährt so ein Fahrrad – aber ehrlich! Wer kauft sich ein Rad, bei dem das Vorderlicht fest steht und sich nicht mit der Gabel in die jeweilige Fahrrichtung mitbewegt . Wenn man Design VOR die Funktion stellt, stimmt irgendwas nicht

Antworten
Alois

„Tasten am Lenkrad“ – Genial ein Fahrrad mit Lenkrad!

Antworten
Florian Komm

Alternativ sollten sich e-Bike Fans mal Amper aus Estland ankucken. Die haben in auf jeden Fall in Berlin und Köln eigene Läden am Start.

Antworten
Jack Taran

Ein Hoch der Digitalisierung… gleiches gilt für e-Autos. Wenn die Produktion bzw Softwareunterstützung eingestellt wird, dann funktionieren die Autos und Fahrräder eben nur noch, wenn überhaupt, rudimentär.

Antworten
Waldmeister

Kund:innendienst. Echt jetzt? Man kann es auch übertreiben.

Antworten
Uso

Die Stores in Deutschland sind derzeit zwar ebenfalls geschlossen, da sie nicht Teil der Insolvenz sind, könnten sie beizeiten aber wieder öffnen.

Klar in den Filialen war das Geschäft rentabler und die Kassen sind alle voll. Deswegen wurden die auch geschlossen. Wem gehören denn die Filialebetriebe. In Zuge der Konzernhaftung wenn es diese auch in den NL gibt fällt alles unter den selben Hammer.
Es sei denn es wären völlig eigenständige Unternehmen. Aber dann hätten die kaum geschlossne und würden weiter die Lager leerverkaufen – so es welche gibt.

Antworten
Karli Karlowitz

„Hier wird es ein wenig komplizierter. Zwar sollten herkömmliche Fahrradwerkstätten den Wechsel von Reifen, Bremsbelägen der Scheibenbremse und weiteren Standardreparaturen vornehmen können, jedoch muss man ihnen womöglich gut zureden, da sie meist nur Räder reparieren, die man bei ihnen gekauft hat.“

Mit Sicherheit nicht. Den Läden und Mechanikern ist es egal, weil sie nicht zuletzt mit Reparaturen und Wartung ihre Brötchen verdienen. Man kann halt nicht damit rechnen, dass Dinge auf Kulanz oder unkompliziert und teils ohne Rechnung geregelt werden. Bei Autos ist es auch nicht so, dass alle außer dem Vertragshändler, der das Auto ursprünglich verkauft hat, Reparaturen und Wartung verweigern. Da wären sie ja sämtlich schön dumm.

Antworten
se

Kund:innendienst … war schwierig das Wort zu lesen. Gleich darauf „Service-Partner-Unternehmen“. Was ist mit den Partnerinnen? Einerseits komplett verwirren, aber dann doch wieder inkonsequent. Die Frauen wehren sich für Jahrhundertlange Unterdrückung. Wir verstehen. Weiter machen, Journalistinnen. Und: vielleicht mal, irgendwann mal, ERWACHSEN werden.

Antworten
Sandoros

Möglicherweise auch für andere Vanmooffahrer/innen interessant: Es gibt neben Upway die Möglichkeit über Moofmender.com Ladegeräte und ähnliche Dinge für die Vanmoofräder zu kaufen. Weitere Teile wie zum Beispiel Akkus und ähnliches auch für ältere Modelle wie das Vanmoof S2 sind laut Angaben des Supports geplant und sollen bald verkauft werden.

Antworten
Sandoros

Möglicherweise auch für andere Vanmooffahrer/innen interessant die Probleme mit ihrem Bike haben so wie ich: Es gibt neben Upway die Möglichkeit über Moofmender.com Ladegeräte und ähnliche Dinge für die Vanmoofräder zu kaufen. Weitere Teile wie zum Beispiel Akkus und ähnliches auch für ältere Modelle wie das Vanmoof S2 sind laut Angaben des Supports geplant und sollen bald verkauft werden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige