Anzeige
Anzeige
News

Alexa LLM: Amazon pimpt Sprachassistent mit generativen KI-Skills

Bei seinem Hardware-Event hat Amazon eine smartere Alexa-Version angekündigt. Dank der Integration eines auf den KI-Sprachassistenten zugeschnittenen großen Sprachmodells soll Alexa komplexere Zusammenhänge verstehen – und Geld kosten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Alexa LLM: Großes Sprachmodell soll Amazons Sprachassistenten noch smarter machen. (Foto: Shutterstock/Tada Images)

Alexa hat gerade erst einen Vergleich der KI-Sprachassistenten der Stiftung Warentest für sich entschieden. Gegenüber Siri und dem Google Assistant bescheinigten die Expert:innen Alexa die ausgereifteste Funktionalität und die beste Spracherkennung.

Anzeige
Anzeige

Amazon Alexa: Smarter Assistent wird noch smarter

Mit den neuen KI-Fähigkeiten, die Amazon seinem KI-Sprachassistenten jetzt verpassen will, dürfte der Vorsprung weiter wachsen – zumindest bis die Konkurrenz nachzieht. Auch Google will ja seinem Assistant generative KI-Technologien einimpfen. Diese sollen sich an jenen des hauseigenen KI-Chatbots Bard orientieren.

Im Gegensatz dazu hat Amazon eigenen Angaben ein großes Sprachmodell (Large Language Model, LLM) auf Alexa und entsprechende Anwendungsfälle zugeschnitten. Dem Amazon-Produktverantwortlichen Dave Limp zufolge sei Alexa LLM daher nicht mit Bard oder ChatGPT zu vergleichen, wie The Verge berichtet.

Anzeige
Anzeige

Kontext verstehen und mehr: KI-Features ausgebaut

Schon bisher verfügen Alexa und andere Sprachassistenten ja über KI-Features. Es fehlten ihnen aber komplexe Verarbeitungsfähigkeiten und Interaktionen, die denen von Menschen ähnlicher sind. So soll der neue Alexa-Sprachassistent Phrasen besser verstehen und Kontexte besser interpretieren. Außerdem kann Alexa laut Amazon künftig mehrere Anfragen gleichzeitig ausführen.

Insbesondere in puncto Smarthome-Steuerung könnte das auf dem Weg zu einem wirklich intelligenten Zuhause einen großen Schritt nach vorn bedeuten. Limp zufolge wird Alexa künftig auf die Ansage „Alexa, mir ist kalt“ direkt die Heizung höherstellen – das entsprechende smarte Thermostat vorausgesetzt.

Anzeige
Anzeige

Komplette Routinen per Sprachbefehl erstellen

Darüber hinaus ließen sich bald komplette Routinen per Sprachbefehl erstellen, ohne dass Alexa per App eigens programmiert werden müsse. Limp: „Ich habe heute Morgen eine solche Routine für mein Kind eingerichtet, indem ich einfach gesagt habe: ‚Alexa, schalte jeden Morgen um 8 Uhr das Licht an, spiele Weckmusik für mein Kind in seinem Schlafzimmer und schalte die Kaffeemaschine ein‘“.

Amazon Alexa LLM

Anzeige
Anzeige

Auch externe Entwickler:innen können sich mit Alexas neuem Funktionsumfang beschäftigen. Dazu stellt Amazon eigens die Tools Dynamic Controller und Action Controller bereit. Künftig könnte etwa der Befehl „Alexa, der Boden ist schmutzig“ dazu führen, dass Alexa den Staubsaugerroboter losschickt. Amazon arbeitet dafür schon mit Firmen wie GE Cync, Philips, GE Appliances, iRobot, Roborock und Xiaomi zusammen.

Alexa LLM startet in den USA

Der aufgepimpte Sprachassistent wird zunächst als Preview-Version in den USA an den Start gehen. Wann genau, hat Amazon noch nicht verraten. Ausprobieren können ihn dann Nutzer:innen mit einem Echo-Gerät. Die Smarthome-Funktionen sollen dann zunächst nur auf Einladung zugänglich sein.

Die Grundversion von Alexa LLM dürfte weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Amazon scheint aber zu überlegen, die erweiterten Fähigkeiten künftig gegen Bezahlung anzubieten, wie Limp andeutete. Das würde dazu passen, dass Amazon zuletzt mit der Alexa-Abteilung im eigenen Konzern als Milliardengrab haderte.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige