Anzeige
Anzeige
News

Online-Status: Whatsapp erschwert Stalking und Hinterherschnüffeln

Neue Datenschutzmaßnahmen sollen davor schützen, dass Fremde Informationszugang haben. Doch sie sind nicht das eigentliche Ziel der Maßnahme.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Whatsapp ändert einige Default-Einstellungen, um die Privatsphäre der Nutzer vor unbefugten Einblicken zu schützen. (Foto: BigTunaOnline / Shutterstock.com)

Der Messaging-Dienst will es erschweren, dass beliebige Nutzer den Online-Status anderer abrufen können, ohne jemals mit ihnen in Kontakt getreten zu sein. Dazu dient das Verbergen des „Zuletzt online“-Status, berichtet Android-Police. Zudem ändert der Plattformbetreiber die Default-Einstellung: Nun muss man die Option aktiv auf „Jeder“ stellen, wenn auch die Öffentlichkeit den Status einsehen können soll. Die Apps auf iOS und Android aktivieren selbstständig die Option „Meine Kontakte“, wenn es darum geht, wer sehen darf, wann jemand zuletzt online war.

Automatische Anpassung gegen Schnüffel-Apps

Anzeige
Anzeige

Diese Veränderung, so bestätigte es der Whatsapp-Support einem Nutzer, soll auf alle Geräte ausgeweitet werden. Das bedeutet, dass dann keine Person oder Unternehmen mit dem oder der man vorher nicht interagiert hat, den Status einsehen kann – und umgekehrt. Ziel der Aktion sind allerdings nicht Einzeluser, sondern Apps, die sich darauf spezialisiert haben, diese Informationen abzurufen und darauf basierend etwa Schlaf- und Arbeitsrhythmen zu prognostizieren.

Option „für alle sichtbar“ auf der Kippe

Nachdem die Tochter des Social-Media-Marktführers Meta das Default-Verhalten der Apps verändert hat, gehen Beobachter davon aus, dass mittelfristig das Veröffentlichen des Online-Status für alle komplett wegfällt. Dann könnte man die Option „Jeder“ für dessen Sichtbarkeit überhaupt nicht mehr anwählen. Fachleute empfehlen schon länger, diese Einstellung nicht zu verwenden, da sie mit anderen Daten zusammen Fremden tiefere Einblicke ins eigene Leben geben kann, als man vermutet. Der Konzern versucht in letzter Zeit die Privatsphäre zu verschärfen und kämpft gegen seinen schlechten Ruf. Zuletzt aktivierte er ein Haltbarkeitsdatum für Nachrichten: Nach einem bestimmten Zeitraum löscht der Betreiber alte Chatinhalte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige