Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ex-Facebook-Manager: Große Tech-Konzerne werden bis 2030 zerschlagen

Ex-Facebook-Manager Chamath Palihapitiya meint, dass die großen Tech-Konzerne wie Facebook, Amazon, Google und Apple bis 2030 zerschlagen werden. Den Beginn machen demnach hohe Steuern.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Facebook-Chef Mark Zuckerberg bei der Befragung vor dem EU-Parlament. (Screenshot: EU-Parlament/t3n.de)

Der Druck von Steuer- und Regulierungsbehörden auf die milliardenschweren Tech-Konzerne ist in den vergangenen Monaten weiter gestiegen. Google droht nach Verfahren in der Europa jetzt eine große Kartellklage in den USA. Die EU-Kommission plant ein Kartellverfahren gegen Amazon. Und auch Facebook und Apple stehen immer wieder im Visier der Kartellwächter. Dazu kommen die Diskussionen um die Steuervermeidungstaktiken und eine drohende Digitalsteuer.

Druck auf Tech-Firmen steigt

Anzeige
Anzeige

Letztlich, so sagte jetzt der ehemalige hochrangige Facebook-Manager Chamath Palihapitiya bei einem Online-Tech-Event, werde der Druck auf die Tech-Konzerne so stark steigen, dass sie sich den Regulierungsbehörden beugen müssten. Zunächst werde man sie „zu Tode“ besteuern und dann würden sie von den Kartellwächtern zerlegt, so Palihapitiya, der bei Facebook bis 2011 als Vice-President für die Steigerung der Nutzerzahlen verantwortlich war. Als Zeitrahmen dafür nannte er die kommenden zehn Jahre, wie CNBC berichtet.

„Werden sie zerschlagen? Ja. Wird jede einzelne Regierung sie verfolgen? Absolut“, sagte Palihapitiya im Gespräch mit Robin Wigglesworth von der Financial Times. Nationale, lokale und Bundesbehörden würden ihre Finger nach den Tech-Konzernen ausstrecken. Konkret nannte Palihapitiya Facebook, Amazon, Google und Apple. Der Grund dafür liege darin, dass die Internetfirmen zu viel Macht hätten, etwas, das die Regulierungsbehörden unterbinden wollten. Und die Kartellwächter seien letztlich nicht zu stoppen.

Anzeige
Anzeige

Auch Microsoft könnte es treffen

Das einzige Tech-Unternehmen, das sich den Kartellbehörden bisher habe entziehen können, sei laut dem Ex-Facebook-Manager Microsoft. Aber auch das würden sie nicht ewig so durchziehen können. Auch Microsoft werde irgendwann zerschlagen werden, so Palihapitiya. „Ich glaube nicht, dass man bestrebt ist, sie so existieren zu lassen, wie sie jetzt sind.“ Palihapitiya ist Gründer und CEO der Venture-Capital-Firma Social Capital, die unter anderem in Slack investiert hat. Zudem hat Palihapitiya in Peter Thiels Palantir investiert, das jetzt schon mehr als 20 Milliarden US-Dollar wert ist.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige