Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Whatsapp: Neue Fristen für selbstlöschende Nachrichten

Wer Speicherplatz sparen oder das Gefühl der Privatsphäre stärken will, nutzt selbstlöschende Nachrichten. Whatsapp macht das jetzt einfacher.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Whatsapp will, dass Chats sich privater anfühlen. (Foto: Rahul Ramachandram/ Shutterstock)

Selbstlöschende Nachrichten bei Whatsapp können jetzt auch früher oder später als nach einer Woche verschwinden. Whatsapp führt die Möglichkeit ein, Nachrichten schon nach 24 Stunden oder erst nach 90 Tagen zu löschen. Das lässt sich in den Datenschutz-Einstellungen unter „Standard-Nachrichtendauer“, auswählen.

Für alle Chats einmalig aktivieren

Anzeige
Anzeige

Schon vor einem Jahr hatte Whatsapp selbstlöschende Nachrichten eingeführt. Bilder und Videos verschwinden je nach Einstellung auch direkt nach einmaliger Ansicht. Bisher mussten Nutzer:innen die Funktion für einzelne Chats ein- und ausschalten. Die Inhalte wurden dann nach einer Woche gelöscht.

Jetzt lässt sich die Einstellung einmalig für alle Chats aktivieren. Allerdings gilt das nur für neu gestartete Einzelchats und neu erstellte Gruppen. Nachrichten in alten Chats bleiben also erhalten, auch wenn das Feature aktiviert wird.

Anzeige
Anzeige

1 Tag, 1 Woche oder 3 Monate: Whatsapp bietet verschiedene Fristen für selbstlöschende Nachrichten an. (Foto: Whatsapp)

In einigen Spezialfällen kann es passieren, dass ein Inhalt noch etwas länger zu sehen bleibt – etwa, wenn eine Nachricht in einer Antwort zitiert wird. Es kann auch vorkommen, dass eine schon gelöschte Nachricht noch in den Benachrichtigungen des Empfängers angezeigt wird, falls die Person Whatsapp über mehrere Tage hinweg nicht geöffnet hat. Natürlich können Empfänger:innen selbstlöschender Inhalte diese auch direkt speichern oder per Screenshot sichern.

Anzeige
Anzeige

Kontakte sehen gewählte Einstellung

Einmal aktiviert, sehen Kontakte, welche Einstellung ihre Chatpartner:innen gewählt haben. „Dadurch wissen deine Kontakte, dass du ihnen nicht persönlich misstraust, sondern eine grundsätzliche Entscheidung darüber getroffen hast, wie du mit Menschen auf WhatsApp in Zukunft kommunizieren willst“, erklärt Whatsapp.

„Wir haben uns zu sehr daran gewöhnt, dass jede digitale Spur, die wir im Netz hinterlassen, dort permanent erhalten bleibt“, erklärt Whatsapp die Intention hinter der Funktion. Weil zwischenmenschliche Kommunikation zunehmend digital stattfinde, gebe es die Sehnsucht nach „ganz privaten Momenten“, in denen „Gedanken und Gefühle in einer geschützten Umgebung von Angesicht zu Angesicht ausgetauscht“ werden können. Ob das Whatsapp-Feature dieses Gefühl erzeugen kann, muss wohl jede:r für sich selbst herausfinden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige