MULTIMEDIA kreativ-design

Grafik- und Webdesign, Webentwicklung von der Idee bis zur Realisierung
Entwicklung & Design

Kreativ sein – t3n 63 zeigt, wie es geht!

In der Pandemie auf neue Ideen kommen? Ja, das geht! Wir zeigen euch in der t3n 63 Tools und Tricks rund ums kreative Arbeiten.

Weiterlesen

Apple Design Awards 2020: Kreativ-Apps für das iPad sind die großen Gewinner

In diesem Jahr verleiht Apple die begehrten Design-Awards an drei iPad- und eine Universal-App. Gemein ist allen dreien, dass sie sich an Kreativarbeiter wenden. Die Mac-Plattform geht leer aus.

Weiterlesen

Luna Display und Duet vs. Apples Sidecar: Wie der Sherlock-Effekt kreativ macht

Die Nutzung des iPad als zweiter Bildschirm ist keine Erfindung von Apple. Vielmehr geht die neue macOS-Funktion Sidecar auf das Ideenkonto ganz anderer Entwickler. Die sind „not amused.“

Weiterlesen

Design nach Daten – seid ihr noch kreativ?

Design-Entscheidungen werden mittlerweile vielfach basierend auf Datensätzen getroffen. Das ist gut, weil es Prozesse vereinfacht und Produktzyklen verkürzt. An einem gewissen Punkt sollte es dann aber auch gut sein mit der Empirie.

Weiterlesen

Kann ein Computer kreativ sein?

Kreativität ist ein weites Feld, aber wenn wir uns auf die schöpferische Kreativität beim Schaffen von Kunst beschränken, würde ich beim heutigen Stand der Technik sagen: Nein. Handwerklich sind die Maschinen inzwischen zwar gut, es fehlt ihnen aber einfach die Intention.

Weiterlesen

Wetransfer wird zur ernstzunehmenden Kreativ-Plattform

Ein Filesharing-Anbieter kauft eine Schmiede für Kreativitäts-Apps. Was sich auf den ersten Blick ungewöhnlich liest, zeigt, dass sich der Markt weiter spezialisiert, um Kunden zu locken. 

Weiterlesen

Aufräumen: „Kreatives Chaos braucht nur, wer gerade – wirklich – kreativ ist“

„Nur Dummköpfe müssen aufräumen, das Genie überblickt die Unordnung“, sagt ein Sprichwort. Stimmt aber nicht, sagt Autorin Isabell Prophet. Wir sind viel seltener kreativ, als wir denken.

Weiterlesen

Atomico-Partner Siraj Khaliq: „Kreativ sein können auch Maschinen“

Siraj Khaliq hat einst bei Google gearbeitet, später verkaufte er sein Startup für eine Milliarde Dollar. Beim VC Atomico liegt sein Fokus auf künstlicher Intelligenz. Wie es um die Technologie steht.

Weiterlesen

Kreativ auf Knopfdruck: Warum's nicht klappt

Kreativ – jeder soll es heutzutage sein und zwar immer und sofort und überhaupt. Paradoxerweise gelingt die Entwicklung innovativer Produkte in der Praxis nicht mit Kreativitätstechniken. Wie aber werden Innovationen dann entwickelt?

Weiterlesen

Scrollytelling: Die Königsdisziplin des Multimedia-Journalismus

Das Internet gilt gegenüber der Print-Branche als moderneres Medium. Und doch kippen Autoren ihre teils hervorragenden Texte meist in starre Layouts, geht die Flexibilität nicht über Bilder, Links und Videos hinaus. Scrollytelling ändert das.

Weiterlesen