Anzeige
Anzeige
Analyse

Kann ein Computer kreativ sein?

Kreativität ist ein weites Feld, aber wenn wir uns auf die schöpferische Kreativität beim Schaffen von Kunst beschränken, würde ich beim heutigen Stand der Technik sagen: Nein. Handwerklich sind die Maschinen inzwischen zwar gut, es fehlt ihnen aber einfach die Intention.

Von Quora auf Deutsch
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: dpa)

In Kooperation mit Quora – einer Plattform, auf der ihr Wissen austauschen und miteinander teilen könnt – präsentieren wir euch in loser Folge Fragen, die mit der Digitalisierung und all ihren Facetten zusammenhängen. Und natürlich eine Antwort, immer von einem Experten. Dieses Mal versucht Aljoscha Burchardt die Frage zu beantworten, ob ein Computer kreativ sein kann.

Anzeige
Anzeige

Mithilfe von maschinellem Lernen können Computer aus vorherigen Mustern Neues schaffe: komponieren wie Bach oder ein Foto in ein Bild wie eins der Werke von Vincent van Gogh verwandeln. Das sind faszinierende Ergebnisse, die selbst Experten täuschen. Aber letztlich handelt es sich hierbei um eine Form der Imitation. Aber der Reihe nach.

Die Frage, ob nichtmenschliche Dinge oder Tiere (grundsätzlich) kreativ sein können, ist alt. Durch die jüngsten Erfolge der Künstlichen Intelligenz (KI) hat die Frage nach der Kreativität von Computern neuen Auftrieb erhalten. Die Presse hat unlängst über Bilder berichtet, die von einem KI-System erzeugt wurden und bei Auktionen erhebliche Summen erzielt haben.

Anzeige
Anzeige

Systeme, die solche Bilder erzeugen, bestehen heute oft aus zwei Komponenten:

Anzeige
Anzeige

Ein Generator, der auf Basis von vorher eingespeisten echten Bildern potenzielle neue Bilder erzeugt. Das geschieht typischerweise mit künstlichen neuronalen Netzen, die hierfür trainiert wurden.
Ein Filter, also ein zweites neuronales Netz, welches darauf trainiert wurde, echte, menschliche Bilder von Computerbilden zu unterscheiden.
Im Zusammenspiel dieser Komponenten entstehen dann plausible Bilder letztlich durch ein Generate-and-Test-Verfahren, also grob gesagt durch Versuch und Irrtum mit eingebauter Kontrollinstanz.

Diese Herangehensweise erinnert an das mathematisch-philosophische Theorem der endlos tippenden Affen. Dieses gibt es in verschiedenen Varianten, in den 1930er-Jahren wurde es in etwa so formuliert, dass, wenn man unendlich viele Affen unendlich lange auf mechanische Schreibmaschinen eintippen ließe, rein statistisch irgendwann ein Affe  beispielsweise die Worte. „Romeo und Julia“ tippen würde und ein anderer etwa den „Knaben im Moor“. Eigentlich reicht für dieses Gedankenspiel bereits ein Affe, der unendlich lange tippt. Es dürfte deutlich sein, dass die Affen hierbei nicht kreativ sind.

Anzeige
Anzeige

Ist wirklich Kreativität im Spiel?

Hat das oben genannte KI-System nun den alten Traum von den tippenden Affen praktisch umgesetzt? In Grenzen, ja. Der Generator erzeugt viele potenzielle Bilder, unter denen auch manche echter Kunst entsprechen. Und der Filter ist sogar in der Lage, diese aus dem Ausschuss herauszusuchen. Das geht über das Gedankenspiel mit den Affen hinaus, hier müsste ja ein Lektor unendlich lange die getippten Werke lesen, um „Romeo und Julia“ und ähnliche Kunstwerke herauszufiltern.

Die eigentlich interessante Frage bleibt: Ist hier Kreativität im Spiel? Wenn, dann müsste sie im Filter oder im Zusammenspiel von Filter und Generator liegen. Da der Filter nur die Frage beantwortet, ob das Ergebnis nicht von einem menschlichen Bild zu unterscheiden ist und das auf Basis von existierenden Bildern, wäre ich eher geneigt zu sagen, das ist keine Kreativität. Kreativität zeigt sich meines Erachtens nach nicht nur im Ergebnis, sondern auch im Weg dahin und darin, etwa mit Stilrichtungen, Erwartungen, kulturellen Normen und anderem zu spielen und so Neues zu schaffen, was den Konsumenten auf irgendeine Art anspricht, erfreut oder auch provoziert. Die berühmte Badewanne von Beuys ist ein gutes Beispiel, die Pop Art ein ähnliches. Diese Art von Kreativität bedarf folglich sehr viel Wissen über Kunst, Gesellschaft, Kulturbetrieb, Zeitgeschehen und vor allem: Empathie. Das hat der Filter schlicht nicht.

Man könnte einwenden, dass der Filter eben das alles aus der Analyse der ihm beim Training gezeigten menschlichen Bilder implizit gelernt hat (im Vergleich mit den computererzeugten Bildern oder anderen Störreizen). So weit, das zu glauben, geht meine Kreativität allerdings nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige