onuo – Design und Interaktive Medien

Entwicklung & Design

Klimawandel visualisiert: Dieser interaktive Atlas zeigt alarmierende Trends

Wie wird der Klimawandel die Erde in Zukunft verändern? Oder was wäre passiert, wenn wir schon vor 20 Jahren Maßnahmen ergriffen hätten? Ein interaktiver Klimaatlas stellt historische Daten und Voraussagen dar. So können Nutzer sehen, wie sich das Klima in bestimmten Zeiträumen an verschiedenen Orten entwickelt.

Weiterlesen

Diese interaktive Grafik zeigt euch sämtliche Jobs der Welt

Stellt euch vor, es gäbe eine Möglichkeit, sämtliche Jobs der Welt in einem interaktiven Netzwerk zu visualisieren. Genau das hat ein eifriger Entwickler jetzt umgesetzt.

Weiterlesen

Türkei und Syrien: Interaktive Karte macht schwerste Erdbeben sichtbar

Eine interaktive Karte zeigt, wie schwer die Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet die Bevölkerung getroffen haben – und noch immer treffen.

Weiterlesen

Mit Felt kannst du eigene interaktive Landkarten erstellen – und teilen

Personalisierte Landkarten, nach Bedarf noch mit Links, Informationen und Bildern oder Videos angereichert – geht nicht? Geht doch. In unserem Tooltipp zeigen wir dir, wie es funktioniert.

Weiterlesen

Von Clubhouse inspiriert: Linkedin bekommt interaktive Events

Die digitalen Events auf Linkedin sollen interaktiver werden. Die neuen Audio- und Videoräume sollen den Events einen stärkeren Netzwerk-Charakter verleihen.

Weiterlesen

Interaktive Podcasts: Spotify bekommt Umfragen und Q&A

Podcast-Hosts können ihre Fans bei Spotify jetzt direkt nach ihrer Meinung fragen. Mit Umfragen und Q&A will Spotify Community-Building ermöglichen.

Weiterlesen

Webdesign: 12 spannende und interaktive Storytelling-Webseiten, die Scroll-Activated-Animations nutzen

Scroll-Activated-Animations – durch Scrollen aktivierte Animationen – entwickeln sich derzeit zu einem Trend der Web-Entwicklung. Wir zeigen euch zwölf spannende Beispiele für die Anwendung dieser Technik.

Weiterlesen

Warum Marken zu Medien und Medien zu Marken werden - Blogger und Journalisten im Fokus

RedBull tanzt wie so oft im Marketing und Medienbereich vor und zeigt wie gut es funktionieren kann, wenn PR und Marketing zusammenwachsen und die Content-Marketing-Karte offensiv gespielt wird. Mit dem eigenem „Red Bull Bulletin“ Magazin und eigenem TV-Sender Namens Servus-TV sind die Österreicher inzwischen nicht nur eine bullige Marke, sondern auch ein reichweitenstarker Medienplayer mit vielen angestellten Redakteuren und Journalisten.

Weiterlesen

Interaktive Weltkarte aller Internet-Unterseekabel

Ihr wolltet schon immer wissen, wie eure Daten von Deutschland in den Rest der Welt und wieder zurück gelangen? Der Großteil des weltweiten Internet-Traffics läuft über optische Unterseekabel. Eine Firma hat nun eine interaktive Weltkarte veröffentlicht, welche alle aktuellen Unterseekabel und deren Verlauf anzeigt. Dabei gehört Deutschland zu einem der fünf Länder mit einer maritimen Bandbreite von mehr als 10 Tbps.

Weiterlesen

Autorenwerkzeuge für interaktive Screencasts: Kamera läuft!

Gerade wenn Novizen sich in neue und komplexe Software-Anwendungen einarbeiten müssen, finden sie in videobasierten Software-Trainings eine effektive Hilfe. Die einzelnen Arbeitsschritte können direkt am Bildschirm nachvollzogen werden, und so mancher Fachbegriff aus der Computerwelt erklärt sich dabei ganz von selbst. Doch schrecken viele Software-Entwickler vor dem Produktionsaufwand zurück und beschränken sich bei der individuell angepassten Firmensoftware oder Webanwendung noch immer auf das klassische Handbuch im PDF-Format.

Weiterlesen