Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Mit Felt kannst du eigene interaktive Landkarten erstellen – und teilen

Personalisierte Landkarten, nach Bedarf noch mit Links, Informationen und Bildern oder Videos angereichert – geht nicht? Geht doch. In unserem Tooltipp zeigen wir dir, wie es funktioniert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit Felt erstellst du personalisierte Landkarten. (Bild: Felt/Smartmockups/t3n)

Einer der größten Vorteile des Internets ist ja, dass niemand mehr gezwungen ist, schwere Atlanten herumzuschleppen oder bettdeckengroße Landkarten richtig zusammenfalten zu müssen – Google oder Apple Maps sorgen dafür, dass niemand verloren geht. Aber so richtig personalisierbar oder gar interaktiv sind die eben nicht.

Mit Felt erstellst du individualisierte Karten

Anzeige
Anzeige

Wer beispielsweise Freund:innen von außerhalb das Sightseeing mit einer individualisierten Karte erleichtern möchte, sollte sich einmal Felt ansehen. Das Tool hilft dabei, personalisierte Karten zu erstellen und sie mit Routen, Fotos, Videos, Links oder Notizen anzureichern – und per Link oder in den sozialen Medien zu teilen. Im kollaborativen Modus können zudem mehrere Nutzer:innen gemeinsam an einer Karte arbeiten.

Felt kommt mit einer Bibliothek von mehr als 50 Datensätzen von Fahrradstraßen über Klimazonen bis hin zu topografischen Informationen, die Nutzer:innen in ihre Karten integrieren können – zusätzlich ist es möglich, eigene Daten per Drag & Drop hinzuzufügen. Bisher unterstützt das Tool die Dateiformate KML, KMZ, GPX, JSON und Geo JSON, weitere sollen jedoch folgen.

Anzeige
Anzeige

Felt überzeugt im Schnelltest

Im kurzen Test überzeugt Felt durchaus – die Bedienung beziehungsweise Erstellung einer eigenen Karte ist intuitiv und geht schnell. Scrollen, Zoomen und das Markieren von Orten funktionieren so, wie Nutzer:innen es von den großen Kartenanbietern am Markt gewohnt sein dürften. Dass die Karten interaktiv genutzt und über einen Link geteilt werden können, macht die Nutzung besonders bequem.

Anzeige
Anzeige

In nur wenigen Minuten lässt sich mit Felt eine personalisierte Karte zusammenklicken, die alle Informationen enthält, die die Empfänger:innen benötigen. (Screenshot: Felt/t3n)

Einzelpersonen können Felt kostenlos nutzen – für die Zukunft sind laut Website aber weitere Features für Teams geplant, die gegen eine monatliche Gebühr erhältlich sein sollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Manuel

Danke für den Artikel!

Was mir bei t3n häufiger auffällt, wieso werden keine Links eingebunden zu den vorgestellten Diensten? oder übersehe ich den nur?

Antworten
Claudia Wieschollek

Hi Manuel,

in diesem Fall übersiehst du den Link tatsächlich nur :)
Im Satz „Wer beispielsweise Freund:innen von außerhalb das Sightseeing mit einer individualisierten Karte erleichtern möchte, sollte sich einmal Felt ansehen.“ ist Felt verlinkt.

Liebe Grüße!

Antworten
Jewa

Hallo Claudia,
interessantes Tool.

Habt Ihr auch die DSGVO-Seite beleuchtet?
Kann das Tool DSGVO-konform eingesetzt werden oder ist es genauso problematisch bei der Einbundung wie Google Maps und Konsorten?

Das wäre spannend zu wissen…

Besten Dank und viele Grüße

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige