Anzeige
Anzeige
News

Google Maps’ „Immersive View“ kombiniert Street View mit Satellitenbildern

Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O hat Google künftige Funktionen von Google Maps vorgestellt. Dank beinahe fotorealistischer Ansichten sollen Reisen komfortabel geplant werden können.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google hat künftige Funktionen von Google Maps vorgestellt. (Foto: Shutterstock)

Google plant für den weiteren Verlauf des Jahres, Google Maps weiter zu optimieren. So sollen Nutzer künftig die Möglichkeit haben, sich aus der Vogelperspektive mit den Details von Städten, Sehenswürdigkeiten, Verkehr und Wetter vertraut zu machen. Dazu hat Google Milliarden von Satelliten- und Street-View-Aufnahmen zusammengefügt und hochauflösende Abbildungen generiert. Diese Aufnahmen wurden „Immersive View“ getauft.

Anzeige
Anzeige

Bei einer Reise nach London können Nutzer dank einer schnellen Suche beispielsweise virtuell über Westminster schweben, um das Viertel aus der Nähe zu betrachten. Zudem verrät ein Zeitschieberegler, wie die Gegend zu verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen aussieht. Bei der Suche nach Restaurants kann sogar einen Blick in das Innere der Lokale geworfen werden. Immersive View soll auf nahezu jedem Telefon und Gerät funktionieren. Die Funktion wird noch in diesem Jahr in Los Angeles, London, New York, San Francisco und Tokio eingeführt, weitere Städte werden folgen.

Benzin sparen dank nachhaltiger Routen

In Zukunft wird Google Maps nicht nur die schnellsten, sondern auch die nachhaltigsten Routen anzeigen. In den USA und in Kanada wurde bereits eine umweltfreundliche Routenplanung eingeführt, mit der bei der Suche nach einer Wegbeschreibung die spritsparendste Route gewählt werden kann. Seitdem wurden laut Angaben von Google mehr als 86 Milliarden Meilen zurückgelegt und dabei schätzungsweise eine halbe Million Tonnen Kohlenstoffemissionen eingespart. Deshalb soll diese Funktion auch zeitnah in Europa eingeführt werden.

Anzeige
Anzeige

Die umweltfreundliche Routenplanung von Google. (Bild: Google)

Dank einer KI-basierten Technologie, der sogenannten globalen Lokalisierung, kann Google Maps seine Nutzer außerdem in Sekundenschnelle an ihr Ziel führen. Mithilfe von AR sorgen hilfreiche Pfeile und Wegbeschreibungen dafür, dass die Navigation in schwierigen Innenbereichen wie Flughäfen oder Einkaufszentren erleichtert wird. Wann die Funktionen für jeden zugänglich sind, ist bisher noch unklar.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige