Anzeige
Anzeige
News

Ukraine-Invasion: Nutzung von Google Maps explodiert

Die Menschen in der Ukraine nutzen den Kartendienst Google Maps seit Beginn des russischen Überfalls dreimal häufiger als zuvor. Der hilft Flüchtenden und Militär gleichermaßen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Russland überfällt die Ukraine. (Bild: Oleh Ustinov / Shutterstock)

Die Verkehrsdaten aus Google Maps zeigen recht zuverlässig deutliche Stockungen im Verkehrsfluss. Dieses Feature erweist sich in der Ukraine gerade als besonders nützlich. Auf diese Weise gelingt es nämlich recht gut, russische Truppenbewegungen zu erkennen. So konnte der Beginn der völkerrechtswidrigen russischen Invasion bereits erkannt werden, bevor das Putin-Regime ihn offiziell verkündet hatte.

Maps erlebt drastisch gesteigerte Nutzung in der Ukraine. (Screenshot: t3n)

Maps zeigt Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine

Anzeige
Anzeige

Zusammen mit aktuellen Satellitenbildern konnten Forschende bereits in den Tagen vor dem Überfall beobachten, wie immer mehr russische Soldaten und Kriegsmaterial an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen wurden. Der Beginn der Offensive konnte für Donnerstagmorgen kurz nach drei Uhr im Bereich der russisch-ukrainischen Grenzstadt Belgorod identifiziert werden. Dort war es mitten in der Nacht zu einem Stau gekommen.

Nach Ansicht eines der Forschenden dürfte der Stau durch Straßensperrungen erzeugt worden sein, in die Google-Maps-Nutzende dann gefahren sein müssen. Nur auf diese Weise kann Maps Behinderungen erkennen.

Anzeige
Anzeige

Maps: Staus und Stockungen belegen Fortschritt der Invasion

Dass russische Soldaten mit ihren Smartphones zur Stauerkennung beigetragen haben könnten, hält der twitternde Forscher, Dr. Jeffrey Lewis, für sehr unwahrscheinlich. Im Verlauf der weiteren Beobachtungen war dann zu erkennen, dass sich der „Stau“ in Richtung Grenze und in die Ukraine hinein entwickelte.

Anzeige
Anzeige

Später am Tage konnten dann immer wieder Staus beobachtet werden, die mit großer Wahrscheinlichkeit daraus resultierten, dass die Menschen aus angegriffenen Großstädten wie Kiew flüchten wollten. Einschränkungen in der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel lassen sich für ukrainische Großstädte ebenso finden wie Schutzbunker in der Hauptstadt Kiew. Darauf hatte die indische Botschaft ihre dort befindliche Bevölkerung hingewiesen:

Google-Daten zeigen Verlagerung der Nutzungsintensität

Insgesamt zeigen die Daten aus Googles Transparenzbericht einen rasanten Anstieg der Nutzung des Kartendienstes seit Beginn des russischen Überfalls. Um das Dreifache des Normalmaßes ist die Verwendung von Google Maps gestiegen, während die Verwendung der Workplace-Apps Texte, Tabellen und Co drastisch eingebrochen ist. Gearbeitet wird in der Ukraine naheliegenderweise derzeit nicht mehr so viel.

Anzeige
Anzeige

Die ukrainische Regierung hatte bereits kurz nach dem Einfall der Invasionstruppen die Bevölkerung darum gebeten, Informationen über russischen Truppenbewegungen auf Social Media zu posten, aber Informationen zu Bewegungen der ukrainischen Armee zurückzuhalten. Allerdings dürfte nicht auszuschließen sein, dass auch der russische Aggressor weiß, wie sich ein technisch unparteiischer Dienst wie Google Maps zum eigenen Vorteil verwenden lässt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige