Fundstück

Artikel merken

Richtig retro: Entwickler bringt Google Maps auf das NES

Google hatte vor neun Jahren angekündigt, den Kartendienst Google Maps auf das NES zu bringen. Das Ganze war damals allerdings nur ein Aprilscherz. Jetzt hat ein Entwickler die Idee aber tatsächlich in die Tat umgesetzt.

2 Min. Lesezeit
Google Maps auf dem NES. (Screenshot: ciciplusplus / Youtube)

Aprilscherze hatten bei Google eine lange Tradition. Bis zum Beginn der Corona-Pandemie stellte der Konzern zum 1. April immer wieder mehr oder minder alberne Produkte vor, die selten für Lacher, aber immerhin für Aufmerksamkeit sorgten. Eines dieser fiktiven Produkte aus Jahr 2012 zeigte eine Acht-Bit-Version von Google Maps für Nintendos 1983 veröffentlichte NES-Konsole. Ein Entwickler fand die Idee aber offenbar so interessant, dass er den damaligen Aprilscherz jetzt tatsächlich umgesetzt hat.

Die Google-Maps-Version für das NES setzt auf eine Server-Komponente, die das Kartenmaterial in Acht-Bit-Kacheln übersetzt. Die Idee dazu hatte der Bastler von einem anderen Entwickler, der schon kurz vor der Veröffentlichung von Googles ursprünglichem Aprilscherz damit experimentiert hatte, Luftbilder vom Microsoft-Dienst Bing in Acht-Bit-Landschaften zu übersetzen.

Auch die Hardware musste natürlich angepasst werden, weil das in den 1980ern veröffentliche NES kein Internet unterstützt. Als Herzstück für sein Google-Maps-Modul wählte der Entwickler einen Raspberry Pi. Der wiederum überträgt die Grafiken dann an die Nintendo-Konsole.

Google Maps auf dem NES: Entwickler will Projekt weiter verbessern

Laut dem veröffentlichten Video ist der Nachbau des Google-Aprilscherzes derzeit nicht in der Lage, nach bestimmten Orten zu suchen. Stattdessen könnt ihr im Moment nur mit dem Cursor über die Weltkarte fahren und bei Interesse in das Kartenmaterial hineinzoomen. Der Entwickler des Projekts will zukünftig aber noch eine Suchfunktion integrieren und das Ganze später als Open-Source-Projekt veröffentlichen. Außerdem soll die Hardware noch so angepasst werden, dass sie auch wirklich in das Gehäuse eines NES-Moduls passt.

Mehr zu diesem Thema

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder