Anzeige
Anzeige
Fundstück

Voll retro: So könnt ihr die Position der ISS tracken – auf eurer Nintendo-Spielkonsole aus den 80ern

Seid ihr Acht-Bit-Fans oder ganz allgemein Vollnostalgiker? Dann dürfte euch der ISS-Tracker für das NES interessieren, mit dem ihr auf eurem Röhrenfernseher verfolgen könnt, wo die ISS gerade ist.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Da ist sie. Die ISS lässt sich per NES tracken. (Bild: t3n)

Der ISS-Tracker für das NES ist ein Tüftler-Projekt des Softwareentwicklers Vi Grey. Der Zweck des Programms besteht darin, die jeweilige Position der Internationalen Raumstation ISS auf einer Acht-Bit-Weltkarte visualisieren zu können. Die Besonderheit: Diese Weltkarte läuft auf einer NES-Konsole.

NES: Welterfolg aus den 80ern

Anzeige
Anzeige

Veteranen des Computer-Gamings werden sich eventuell noch an die in der Mitte der Achtziger des vergangenen Jahrhunderts erschienene Konsole, die unter der Bezeichnung Nintendo-Entertainment-System (NES) zu Weltruhm gelangte, erinnern. Mit einer 6502-CPU, wie sie auch der Apple II und der Commodore 64 (C64) verwendet hatten, und einer Auflösung von 256 mal 240 Pixel sowie zwei Kilobyte Ram und der Möglichkeit, 16 Hauptfarben nebst einiger Schattierungen sowie Schwarz und Weiß darstellen zu können, war sie der Gaming-Bolide der Achtziger. Die typische Acht-Bit-Grafik – auch Klötzchengrafik genannt – ist bis heute Kult.

Dabei ist das System bis zum heutigen Tage nicht tot. Erst 2016 brachte Nintendo eine neue Version des NES mit 30 vorinstallierten Spielen und ohne Cartridge-Slot auf den Markt. Das Gerät kann für Straßenpreise um 100 Euro erworben werden.

Anzeige
Anzeige

Nach wie vor erfreut sich das NES einer fast enthusiastischen Fan-Basis. Einer dieser Fans ist ganz offensichtlich der Softwareentwickler Vi Grey, der aus unerklärten Gründen auf die Idee gekommen ist, einen ISS-Tracker für das NES zu programmieren und öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Anzeige
Anzeige

NES-Emulator erforderlich

Einschränkend muss gesagt werden, dass der Tracker nicht tatsächlich auf dem NES läuft, sondern einen NES-Emulator benötigt. Derzeit setzt der Tracker die Emulatoren FCEUX (nur Windows-Version) oder Mesen voraus. Laut Grey wäre der Betrieb auf dem NES selber grundsätzlich auch möglich, würde aber deutlich mehr Bastelei wegen der erforderlichen Cartridge-Implementation bedeuten und ein noch nicht gelöstes Problem mit dem erforderlichen Internetzugang zur Abfrage der Positionsdaten aufwerfen.

Wer sich also mit einem ISS-Tracker auf der Basis eines NES-Emulators ausstatten will, benötigt nicht einmal tatsächlich ein NES und erspart sich die aufwendige Bastelei. Die Vorgehensweise zum Aufruf des ISS-Trackers auf den verwendeten Emulatoren beschreibt Grey detailliert in einem ausführlichen Blogbeitrag. Alle erforderlichen Code-Elemente findet ihr im entsprechenden GitHub-Repository. Das Projekt steht unter der Open-Source-Lizenz BSD 2.

Anzeige
Anzeige

ISS in 8-Bit

Einmal installiert solltet ihr eine Weltkarte angezeigt bekommen, auf der das ISS-Symbol mit dem Status der letzten bekannten Position eingeblendet ist. Bei stabiler Internetverbindung soll die Position laut Grey auf die Sekunde genau sein, wenn man von Genauigkeit bei einer Weltkarte in 256 mal 240 Pixeln und Acht-Bit-Grafik überhaupt sprechen will.

Neben dem NES-Rom muss im Emulator ein Lua-Script ausgeführt werden. Lua ist als eingebettete Script-Sprache für Drittprogramme konzipiert worden. Nicht zuletzt unter diesem Aspekt wäre es interessant zu sehen, wie Grey den Tracker tatsächlich auf einem NES-Modul zum Laufen bekommen will.

Passend dazu: Kuriose Internetstörung: Waliser schaut in die Röhre und 2.200 Nachbarn gleich mit

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige