Blog-Highlights
http://www.socialmedia-blog.de/
Nicht nur, dass immer mehr Menschen ihre Meinungen in Ton, Bild und geschriebenem Wort im Internet mitteilen – nein, das Social Web wird
auch für Marketing-Menschen und PR-Arbeiter immer bedeutender. Ein
spannendes Thema also. Das dachten sich auch die Autoren dieses Blogs,
die ihre Recherchen für ihr Studium, ihre Diplomarbeit und den Job an
dieser Stelle sammeln und dem interessierten Leser zur Verfügung stellen.
http://www.konversionskraft.de/
Im Blog konversionsKRAFT der Web Arts AG dreht sich alles um die Konversionrate. Die Beiträge geben beispielsweise Tipps zur Optimierung, zeigen relevante Trends auf und geben dem Leser Hintergrundinformationen zum Thema. Auch Shopbetreiber kommen in unterschiedlichen Beiträgen, beispielsweise zum Shopdesign oder zum Online-Käufer – „dem unbekannten Dingsbums“ – auf ihre Kosten.
http://medialdigital.de/
Die Medien- und Marketingjournalistin Ulrike Langer berichtet in ihrem Blog über die digitale Medienszene. Sie greift dabei nicht nur interessante Neuigkeiten auf, sondern widmet sich mit einem zwinkernden Auge auch so mancher Seltsamkeit. Darüber hinaus beschäftigt sie sich regelmäßig mit dem digitalen Medienwandel. Ob Web-TV, Social Media, Paid Content, die Zukunft der Zeitung oder Twitter – der Themenmix ist überaus umfassend.
http://ycombinator.posterous.com/
Ideen für Startups gibt es wie Sand am Meer, doch nur ein geringer Prozentsatz wird auch tatsächlich umgesetzt. Das Venture-Unternehmen Y Combinator unterstützt Startups beim Schritt von der Idee zum Unternehmen und stellt im eigenen Firmenblog einige der interessanten Ideen vor. Darüber hinaus finden sich eine Reihe interessanter Beiträge und Neugkeiten rund um das Thema Startups und Venture Capital.
http://royal.pingdom.com/
Wer schon immer wissen wollte, wieviel Geld Microsoft, Apple, Google und Co eigentlich von 1985 bis heute gescheffelt haben, ist auf dem englischsprachigen Blog des Unternehmens Pingdom bestens aufgehoben. Auch Themen wie der Browser-Krieg, das iPad oder Facebook kommen nicht zu kurz. Daneben liegt der Fokus des Blogs auf allem rund um die Uptime, Downtime
und das Monitoring von Websites und Servern.
http://net.tutsplus.com/
Nettuts+ zielt auf Webentwickler und Designer als Leserschaft ab und bietet diesen auf Englisch eine breite Palette an Tutorials und Artikeln zu Technologien und Techniken für ein besseres Design von Websites. Die Blogbeiträge drehen sich dabei um HTML, CSS, JavaScript, CMS, PHP und Ruby on Rails. Zusätzlich zu dem umfangreichen kostenlosen Angebot existiert auch ein kostenpflichtiger Premium-Bereich.
http://carta.info/
Das Autorenblog für Politik, Ökonomie und digitale Öffentlichkeit wurde 2009 mit dem Grimme Online Award in der Kategorie „Redaktion & Autorenschaft“ ausgezeichnet. Die Autoren legen den Fokus auf den Medienumbruch durch das Web, aber auch auf medienökonomische, -politische und -publizistische Themen. Die Texte sind dabei zumeist interpretierend-analytisch – in jedem Fall aber hoch interessant.
http://www.indiskretionehrensache.de/
Indiskretion ist für den ehemaligen Handelsblatt-Journalisten Thomas Knüwer Ehrensache. In seinem Blog dreht sich alles rund um schöne, skurrile und ärgerliche Geschichten aus dem Medienalltag. Seine pointierten Beiträge widmen sich dabei vor allem einer Sache: Dem sogenannten „Qualitätsjournalismus“ und dessen Rolle in der heutigen Medienwelt. Knüwers Beiträge bringen einen häufig zum Schmunzeln, viel öfter aber zum Nachdenken.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team