- Facebook bietet Shop für Unternehmen an
- Demandware wird zur Salesforce-Commerce-Cloud
- Ebay launcht neues Tool: Verkäufer-Cockpit Pro
- Amazon fördert Händler mit „Unternehmer der Zukunft“-Programm
- Verbraucher können sich Drohnen- und Roboter-Lieferungen vorstellen
- Shopware startet Dropshipping-Marktplatz Connect
E-Business-News
Facebook bietet Shop für Unternehmen an
Facebook hat für Seitenbetreiber die neue Funktion „Shop“ freigeschaltet. Mit dieser Option können Unternehmen Produkte direkt in Facebook-Seiten manuell anlegen und mit einer externen Checkout-URL verlinken. Die Produkte werden mit Preis und Call-to-Action-Button auf dem sozialen Netzwerk angezeigt und können gelikt, geteilt und kommentiert werden. Das Backend beschränkt sich auf Statistik-Funktionen, ein Produkt-Import oder eine Anbindung an Shopsysteme existiert nicht. Die Funktion ist kostenfrei und ohne Provision oder Gebühren nutzbar. News: t3n.me/fb-page-shop
Demandware wird zur Salesforce-Commerce-Cloud
Nach dem Kauf von Demandware gehen die Software und das Unternehmen
voll in der Salesforce-Welt auf. Ein Beispiel für die Integration ist der interaktive Customer-Journey-Builder: Ein
Salesforce-Drag-and-Drop-Tool, das mit wenigen Klicks verschiedene Marketing- und Service-Aktionen automatisiert. Ebenso stehen intelligente Produktempfehlungen von Einstein, Salesforces neuer Artificial-Intelligence-Cloud,
zur Verfügung. Ausgeliefert wird aus der Commerce-Cloud an alle
Touchpoints: Facebook, Pinterest, Facebook-Messenger, stationär, Onlineshop
oder App. News: http://t3n.me/salesforce-commerce-cloud
Ebay launcht neues Tool: Verkäufer-Cockpit Pro
Im Herbst 2016 startet Ebay ein neues Backend für Händler, das
Verkäufer-Cockpit Pro. Das optionale Tool wird kostenfrei und ergänzend
zum Verkaufsmanager und Verkaufsmanager Pro angeboten. Mit dem neuen Formular im Cockpit soll der betagte, aber immer noch beliebte
Turbo Lister ersetzt werden. Eine Offline-Bearbeitung ist im Vergleich
zum Turbo Lister aber nicht möglich. Das Verkäufer-Cockpit Pro bietet
darüber hinaus Marktplatz-Analysedaten an: Zu sehen sind beispielsweise
die meistgesuchten und meistverkauften Artikel sowie tagesaktuelle Trends der
eigenen Verkäufe. Die gängigen Verkäufer-, Marketing- und
Promotionstools für Shop-Abonnenten sind aus dem Verkäufercockpit
weiterhin erreichbar.
Amazon fördert Händler mit „Unternehmer der Zukunft“-Programm
Amazon will Händler mit einem neuen Programm unterstützen. Bis zum 31. Dezember 2016 können sich Firmen für das Projekt
„Unternehmer der Zukunft“ bewerben. Unternehmer, die bisher noch nicht im
Internet vertreten sind oder mehr Reichweite erreichen wollen,
erhalten von Experten ein kostenloses dreimonatiges Coaching. Den
individuellen E-Commerce-Business-Plan entwickeln die Teilnehmer
gemeinsam mit Experten wie Mark Steier, Peter Höschl, Florian
Heinemann und Gründern wie Jens Wasel von KW-Commerce oder Peter
Chaljawski von Chaltec. Im Frühjahr können Händler zusätzlich den
„Unternehmer der Zukunft“-Preis gewinnen. Anmeldung:
http://www.amazon.de/unternehmerderzukunft
Verbraucher können sich Drohnen- und Roboter-Lieferungen vorstellen
Jeder Vierte
kann sich vorstellen, Pakete zukünftig per Drohne oder Roboter zu erhalten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Verbands Bitkom unter 1.158 Internetnutzern ab 14 Jahren. Auch
Paketboxen erfreuen sich demnach großer Beliebtheit: Jeder Fünfte (20 Prozent) würde diese Liefermöglichkeit
auf jeden Fall nutzen. Weitere vier von zehn Befragten (39 Prozent)
können sich vorstellen, einen Paketkasten zu nutzen. Eher gering (17
Prozent) ist hingegen das Interesse daran, das Paket in den Kofferraum
des Autos geliefert zu bekommen. Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands.
Shopware startet Dropshipping-Marktplatz Connect
Das Dropshipping-Ökosystem von Shopware ist fertig. Zur Dmexco hat das Shopsystem mit „Shopware Connect“ eine lang erwartete Erweiterung erhalten. Händler können auf dieser Plattform nun ihr Sortiment mit Artikeln aus dem Angebot von Lieferanten oder anderen Händlern erweitern. Die Bestellung wird dabei vom Lieferanten im Hintergrund direkt an den Endkunden ausgeführt. Für Händler ist die Nutzung kostenfrei, Lieferanten zahlen zusätzlich pro Transaktion eine Gebühr. Händler-Anmeldungen sind ab sofort möglich, sie erfolgen im Shopware-Backend mit der ID. News: http://t3n.me/shopware-connect-start