Anzeige
Anzeige
Fundstück
Verpasse keine News mehr!

43-Zoll-Röhrenfernseher: Wie dieser Youtuber den legendären Sony PVM-4300 rettete

Der PVM-4300 von Sony ist der wahrscheinlich größte serienmäßig hergestellte Röhrenfernseher der Welt – für Retro-Fans ein absoluter Traum. Jetzt ist einem US-Youtuber das vermutlich letzte funktionierende Exemplar ins Netz gegangen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Röhrenfernseher. (Symbolbild: Shutterstock/putrakurniawan78)

Heutzutage sind Fernsehgeräte mit einer Bildschirmdiagonale von 43 Zoll keine Seltenheit mehr – und schon für weniger als 300 Euro zu haben. Kein Vergleich zur Situation Ende der 1980er-Jahre.

Anzeige
Anzeige

Größter jemals in Serie hergestellter Röhrenfernseher

Zu diesem Zeitpunkt war der PVM-4300 – oder KX-45ED1 – von Sony, ein 43-Zoll-Röhrenfernseher, noch ein echter Exot. Es dürfte sich um den größten jemals in Serie hergestellten Röhrenfernseher der Welt handeln.

Reißenden Absatz hat das Riesengerät, das rund 200 Kilogramm wiegt, aber wohl nicht gefunden. Kein Wunder, mussten Interessierte dafür doch umgerechnet 40.000 US-Dollar auf den Tisch legen. Unter heutigen Bedingungen wären das rund 100.000 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Ultraschwer, riesig, teuer – und bei Retro-Fans beliebt

Für Retro-Fans ist die Riesen-Röhre aber viel mehr als ein ultraschweres, riesiges und unpraktisches Gerät zum Fernsehschauen. Von einem so großen Röhrenfernseher für analoge Spielekonsolen wagen manche Gamer:innen kaum zu träumen.

Weil von dem CRT-TV-Gerät nur wenige Exemplare verkauft worden sind, vermuteten viele, dass der Fernseher gar nicht mehr existiert – zumindest nicht in funktionsfähigem Zustand. Entsprechend viel Aufmerksamkeit bekommt jetzt die Geschichte des Youtubers Shank Mods.

Anzeige
Anzeige

Youtuber findet Sony PVM-4300 auf altem Foto

Der hatte nämlich auf einem mehrere Jahre alten Foto vom Inneren eines japanischen Restaurants eine solche Sony-Röhre ausgemacht. Shank Mods machte es sich zur Aufgabe, dieses in der Retro-Community legendäre Gerät zu finden und vor dem möglichen Entsorgen zu retten.

Die in einem schon fast zwei Millionen Mal angesehenen Youtube-Video geteilte Story entwickelte sich zu einem kleinen Thriller. Denn einer der Fans des Shank-Mods-Kanals aus Japan bot an, das Restaurant zu besuchen, um nachzuschauen, ob der Fernseher dort noch stand.

Anzeige
Anzeige

CRT-TV gefunden und in die USA geholt

Und tatsächlich: Auch nach Jahren fand sich das überdimensionale Gerät noch auf seinem Platz – und der Besitzer wollte es sogar loswerden. Allerdings musste der Verkauf schnell gehen, denn das Restaurant stand kurz vor dem Umzug an einen neuen Standort. Der alte sollte abgerissen werden.

Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Innerhalb kurzer Zeit musste der Youtuber also von den USA aus einen Weg finden, den 200 Kilogramm schweren Fernseher aus Japan nach Hause zu bekommen. Hier spielte ihm wohl der Zufall in die Karten. Denn tatsächlich bekam er einen Kontakt zu einer japanischen Logistikfirma, die den Transport übernahm, wie Golem schreibt.

Latenzfrei und mit verschiedenen Auflösungen

In den USA gelang es ihm, den Fernseher zu reparieren – und jetzt kann der Gamer auf einen analogen Fernseher der Extraklasse zurückgreifen. Das Gerät arbeitet zudem weitgehend latenzfrei und kann verschiedene Auflösungen anzeigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige