Anzeige
Anzeige
News

Studie: Daran scheitert Open Data in deutschen Verwaltungen

Open Data wird in deutschen Verwaltungen sehr unterschiedlich gehandhabt, zeigt eine Studie für das Wirtschaftsministerium. Standards für die Bereitstellung der Daten fehlen.

Von Helen Bielawa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Verwaltungsdaten sind nicht immer leicht zugänglich. (Foto: Shutterstock)

Geodaten, Busfahrpläne, amtliche Statistiken: Auf Daten des öffentlichen Sektors können unterschiedliche Anwendungen aufbauen. Der mögliche Mehrwert von offenen Daten wird in Deutschland aber noch nicht ausgeschöpft, wie eine Studie des Instituts für Innovation und Technik (IIT) im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums zeigt.

Einheitlicher Rechtsrahmen fehlt

Anzeige
Anzeige

Daten der Verwaltung und von öffentlichen Unternehmen stehen Bürgerinnen und Bürgern zur Weiterverwendung zur Verfügung. Das regelt die Public Sector Information Richtlinie der EU. Art und Umfang sind allerdings nicht genau festgelegt.

„Die Verfügbarkeit von Verwaltungsdaten hängt maßgeblich von der Bereitschaft von Bund, Ländern und Kommunen ab, Informationen bereitzustellen und damit eine Nachnutzung zu ermöglichen“, heißt es dazu in der Studie.

Anzeige
Anzeige

Teils seien öffentliche Stellen verpflichtet, Informationen proaktiv bereitzustellen. Andere Gesetze schreiben das nur mit einer Anfrage vor. Dieser Flickenteppich hemme die Nutzung der Daten.

Anzeige
Anzeige

Standardisierte Schnittstellen entwickeln

Datenbestände bereitzustellen, sei besonders für kleinere Verwaltungen eine technische Herausforderung. Zudem seien die Chancen zu wenig bekannt. Das IIT empfiehlt daher eine landes-, bundes oder am besten europaweit einheitliche Bereitstellung. Eine Standardisierung von Formaten und Schnittstellen würde die Veröffentlichung und die Nutzung effizienter machen.

Zu den Handlungsempfehlungen gehört der Aufbau von leistungsfähigen Infrastrukturen für die Veröffentlichung von Daten sowie die Einführung von einheitlichen Prozessen in den entsprechenden Institutionen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige