Anzeige
Anzeige
News

Spannende Funktionen, bizarres Design: Yamaha Motoroid 2 balanciert sich selbst aus

Yamaha hat Version 2 seines futuristischen Motoroid-Konzepts vorgestellt. Das kommt mit einer sich drehenden Schwinge, einer KI-Gesichtserkennung und der Fähigkeit, sich selbst zu balancieren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Yamaha Motoroid 2. (Bild: Yamaha)

Mit dem Motoroid 2 will Yamaha nach eigenen Angaben die Frage beantworten, wie die Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen in der Zukunft aussehen wird. Die besteht danach nun also aus einem Elektromotorrad mit einem nabengetriebenen Hinterrad.

Anzeige
Anzeige

Designentscheidungen, die als seltsam durchgehen dürfen

Das scheint erstmal in Ordnung. Allerdings ist die Nabe an einer Schwinge befestigt, die zu einem motorisierten, schwenkbaren Befestigungspunkt direkt unter dem Sitz führt. Dadurch ist es möglich, die gesamte Schwinge und das Hinterrad vor- und zurückzuschwenken und damit unabhängig vom Rest des Motorrads zu kippen. Wozu das gut sein soll, bleibt zunächst fraglich.

Mit der Schwinge ist offenbar auch die Batteriehalterung verbunden und – wie diese – schwenkbar. Yamaha will auf diese Weise die Gewichtsverteilung des Motorrads dynamisch verändern können und bezeichnet das als Active Mass Center Control System (AMCES).

Anzeige
Anzeige

Auch mit dem Vorderrad hat sich Yamaha beschäftigt. Zunächst scheint es auszusehen, wie ein normal lenkbares Vorderrad. Bei näherem Hinsehen stellt man indes fest, dass der Lenker aus starren Griffen besteht, die keine mechanische Verbindung zur Lenkung des Vorderrads haben.

Anzeige
Anzeige

Yamaha setzt statt normaler Lenkung auf ein System, das sich durch eine Kombination aus elektronischer Lenkung und AMCES angeblich selbst ausbalancieren, von seinem eigenen Ständer aufspringen und aus eigenem Antrieb herumfahren kann. Gesichtserkennung und Gestensteuerung helfen Fahrer:innen, den Motoroid zum Folgen und so weiter aufzufordern.

Keine wesentliche Fortentwicklung seit 6 Jahren

Neu ist daran im Vergleich zum Motoroid 1 aus 2017 nicht viel. Im Wesentlichen gibt es eine neue Optik und eine angeblich verbesserte Karosserie. Die Handgriffe wurden neu geformt und die Scheinwerfereinheit sieht anders aus.

Anzeige
Anzeige

Yamaha verspricht, der Motoroid 2 habe „ein ausgesprochen lebensechtes Gefühl, wenn jemand auf seinem Rücken reitet“, und „eine Präsenz, die eher an einen lebenslangen Begleiter erinnert“.

Der Motoroid 2 wird Ende des Monats auf der Events Japan Mobility Show 2023 zu sehen sein.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige