Anzeige
Anzeige
News

Android 13: Google veröffentlicht erste Beta

Google hat die erste öffentliche Beta für Android 13 veröffentlicht. Sie steht allen Neugierigen ab dem Pixel 4 zur Installation bereit.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Android 13. (Foto: t3n)

Wie in der Roadmap angekündigt, hat Google gerade noch so im April die erste Beta-Version von Android 13 zum Download freigegeben. In den Vorjahren erschien die erste Beta zur Google I/O im Mai mit zahlreichen Neuerungen im Schlepptau. In diesem Jahr hat der Entwickler den Entwicklungsprozess ein wenig beschleunigt und gibt einen Monat, besser gesagt zwei Wochen früher als sonst die öffentliche Beta heraus. Die nächsten größeren Neuerungen behält Google aber noch bis zum 11. Mai für sich.

Android 13 Beta 1 ist für „Early Adopter“

Anzeige
Anzeige

Bei der Android 13 Beta 1 handelt es sich um eine „erste Version in Beta-Qualität“, die sich als Over-the-Air-Update (OTA) primär an „Early Adopter“ richte. Für die Installation ist die Registrierung im Android-Beta-Programm erforderlich. Entwickler:innen wird derweil empfohlen, ihre „Kompatibilitätstests fortzusetzen“ und auf das Feedback der neuen Nutzer:innen zu achten, so Google.

Im Unterschied zur ersten Beta der letzten Jahre sind nutzerseitige Neuerungen kaum vorhanden – sie stammen schon aus den ersten Entwicklervorschauversionen und umfassen etwa einen Foto-Picker, Erweiterung der anpassbaren App-Symbole und Support für Bluetooth-Low-Energy-Audio.

Anzeige
Anzeige

Mit Android 13 führt Google Zugriffsrechte für Apps nach Dateitypen ein. (Bild: Google)

Die neuen Funktionen der Beta 1 richten sich an Entwickler:innen und beinhalten unter anderem weitere Änderungen der App-Berechtigung für den Zugriff auf freigegebene Mediendateien im lokalen Speicher. Googles VP of Engineering, Dave Burke, erklärt in einem Blogpost, dass die Erlaubnis jetzt spezifisch für die Art der Medien wie Bilder, Video oder Audio erfolge, auf die eine App zugreife. Benötigt eine App Zugriff auf mehrere Dateitypen, werden beide Typen in einem jeweils separaten Dialog abgefragt.

Anzeige
Anzeige

Ferner wurden Keystore und KeyMint aktualisiert, bei denen es sich um Teile von Android handelt, die kryptografische Schlüssel verwalten. Ferner seien neue API für die Audiowiedergabe eingezogen.

Android 13 Beta 1 installieren: Ab Pixel 4 geht’s los

Die Beta 1 von Android 13 wird laut Google bei installierter Developer-Preview in den kommenden Tagen automatisch als Update angeboten. Wer die Entwicklervorschau bisher nicht installiert hat, kann sich für die neue Version im Android-Beta-Programm anmelden. Außerdem stehen die Installations-Images bei Google zum Download bereit. Künftige Betaversionen werden als Over-the-Air-Updates eingespielt.

Anzeige
Anzeige

Android 13 wird laut Googles Roadmap voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2022 erscheinen. (Grafik: Google)

Derzeit steht die Beta für Pixel 6 und Pixel 6 Pro (Test), Pixel 5a 5G, Pixel 5 (Test), Pixel 4a (5G), Pixel 4a (Test), Pixel 4 XL und Pixel 4 (Test) bereit. Zur I/O 2022 könnte Google das Beta-Programm für weitere Geräte öffnen. Die Updates werden dann in der Regel vom jeweiligen Hersteller bereitgestellt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige