iPhone 8, Note 8, Pixel 2 und mehr: Das bringt das zweite Smartphone-Halbjahr
High-End-Smartphones: Das Jahr fängt gerade erst richtig an
Die erste Fuhre High-End-Smartphones des Jahres ist auf dem Markt. Viele von ihnen sind gelungen, wobei nur das Samsung Galaxy S8 und das LG G6 mit ihrem nahezu rahmenlosen Design optisch aus der Reihe fallen. Hier sei vielleicht noch Andy Rubins Essential-Phone zu nennen, das ist aber bis heute (Stand: Mitte Juli 2017) nicht einmal in den USA erhältlich.
Die weiteren Topmodelle wie das Huawei P10, das HTC U11 und auch das Oneplus 5 sollten dennoch nicht vergessen werden. Sie konnten in unseren Tests in vielen Disziplinen überzeugen – und nicht alle Nutzer wollen komplett rahmenlose Geräte à la S8. Dennoch ist der Trend nicht aufzuhalten: In der zweiten Jahreshälfte wird es eine weitere Ladung rahmenloser Smartphones geben. Wir fassen zusammen.
iPhone 8: Jubiläums-Modell im Volldisplay-Design
Eines der größten Highlights dieses Jahres wird das nächste iPhone sein: Apple soll anlässlich des zehnten iPhone-Geburtstags eine besondere Jubiläums-Edition in der Pipeline haben, die landläufig als „iPhone 8“ bezeichnet wird. Es ist aber durchaus möglich, dass es letztlich als „iPhone Edition“ oder „iPhone X“ (X = römisch 10) enthüllt werden könnte.
Das iPhone 8 soll sich durch ein rahmenloses Design auszeichnen und erstmals ein 5,8-Zoll-OLED-Display besitzen. Aufgrund des neuen „Volldisplay-Designs“ wird der klassische Homebutton inklusive TouchID-Sensor wohl der Vergangenheit angehören. Der TouchID-Sensor könnte aber auch in den Powerbutton wandern. Trotz des großen Displays soll es dennoch nicht größer sein als das iPhone 7 mit 4,7-Zoll-Display, munkelt man. Ferner wird erwartet, dass erstmals eine kabellose Ladefunktion an Bord sein wird. Weitere Details und Informationen findet ihr in folgendem Artikel:
iPhone 7s und 7s Plus: Modellpflege mit Wireless-Charging
Das redesignte und zugleich teure iPhone 8 soll von den direkten Nachfolgern des iPhone 7 und 7 Plus mit 4,7 und 5,5 Zoll-Displays begleitet werden. Wie das Jubiläumsgerät sollen die beiden Modelle auch kabellos aufladbar sein und eine Rückseiten aus (Gorilla-)Glas besitzen.
Im Unterschied zum Premium-Modell soll bei beiden 7S-Geräten kein OLED-Display verbaut werden. Zudem dürften sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Abmessungen wie die Vorgänger besitzen. Der Touch-ID-Sensor mitsamt Homebutton dürften bei den 7S-Geräten erhalten bleiben.
Samsung Galaxy Note 8: Galaxy S8 Plus mit Dual-Cam und mehr RAM?
Der nächste Knaller aus dem Hause Samsung, aber mit Sicherheit ohne Feuergefahr, wird das Galaxy Note 8 sein. Erste Details über den direkten Nachfolger des Galaxy Note 7 sind bereits im Umlauf. Denen zufolge wird es sich optisch am Galaxy S8 orientieren, wohl aber das erste Modell der Südkoreaner mit Dual-Haupt-Kamera sein. Wie beim S8 soll der Fingerabdruckscanner erneut rückseitig neben der Kamera positioniert sein. Zur Ausstattung soll, wie es sich gehört, ein Stylus (der S-Pen) gehören. Der Rest der Ausstattung sei auf High-End-Niveau, der Akku soll indes konservativer bemessen sein als beim Note 7.
LG V30 kommt am 31. August
Wenige Tage nach dem Samsung Galaxy Note 8, am 31. August, plant LG die Enthüllung des LG V30. Das Smartphone, das gewissermaßen als Nachfolger des nahezu rahmenlosen LG G6 ins Rennen geschickt wird, soll wie das Topmodell des ersten Halbjahres ein 5,7-Zoll-AMOLED-Display verbaut haben und mit seinen kolportierten Abmessungen von etwa 151,4 x 75,2 x 7,4 Millimetern kompakter als der Vorjahresmodell LG V20 sein. In Sachen Ausstattung soll mit einem Snapdragon 835-SoC, einem 3.200 Milliamperestunden-Akku und einer IP68-Zertifizierung gerechnet werden.
Google Pixel und Pixel XL 2
Nach Apples großem iPhone-Event im September dürfte im Oktober dann Google mit der Vorstellung seiner nächsten Pixel-Modelle an der Reihe sein. Über die beiden Smartphones ist nicht viel bekannt. Als recht sicher gilt jedoch, dass sie intern als „Walleye“ und „Taimen“ bezeichnet und wasserdicht sein werden. Das kleinere Pixel-Modell mit fünf Zoll in der Diagonale messendem AMOLED-Display, Walleye, werde von HTC gefertigt, das größere Modell, Taimen, mit 5,99 Zoll-Screen von LG, heißt es.
Über das Pixel XL 2 wurde zuletzt berichtet, dass es wie das Samsung Galaxy S8 und LG G6 nahezu rahmenlos sein soll. Man munkelt, das LG V30 werde als Basis des Geräts genutzt – LG wird das XL produzieren, das kleinere Modell stammt von HTC. Darüber hinaus soll das Gerät einen drucksensitiven Rahmen wie das HTC U11 verbaut haben, mit dem ihr beispielsweise den Google Assistant oder oder die Kamera aktivieren können sollt.
Weitere Infos zu den neuen Pixel-Modellen:
- Pixel 2: Google wird 2, nicht 3 neue Smartphones vorstellen – eines von LG
- Google Pixel 2 XL geleakt: Viel Display, wenig Rahmen
Huawei Mate 10: Wohl auch rahmenlos
Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, könnte Gerüchten zufolge auch Huawei sein nächstes High-End-Phablet, das Huawei Mate 10, schon für einen Launch im Oktober vorbereiten. Es könnte einer als zuverlässig geltenden Quelle aus China zufolge das erste Modell im nahezu rahmenlosen Design sein, das der Hersteller seinen P10-Geräten noch verwehrt hatte.
Das Mate 10 werde laut der Quell ein sechs Zoll in der Diagonale messendes LCD-Panel mit einem Seitenverhältnis von 18:9 besitzen und mit 2.160 x 1.080 Pixeln auflösen. Als Hersteller des Displays ist JDI im Rennen. Beim Prozessor werde die neueste Chipgeneration aus eigenem Hause, der Kirin 970, Einsatz finden, der im Zehn-Nanometer-Verfahren produziert werden soll. Der im Mate 9 und P10 verbaute Kirin 960 wird noch im 16-Nanometer-Verfahren gefertigt.
Huaweis Mobile-Chef Richard Yu erläuterte im Zuge der China Internet Conference 2017 in Wuzhen, China, das nächste SoC werde unter anderem den Sicherheitsanforderungen der Finanzbranche entsprechen. Die On-Board-Sicherheitschips sollen beispielsweise künftig auch den Einsatz von Huawei-Smartphones als Autoschlüssel ermöglichen; mit BMW, Daimler, Audi und Porsche habe man bereits Verträge abgeschlossen. Es wird ferner mit der Integration weiterer KI-Features und Augmented-Reality-Eigenschaften gerechnet.
Nokia 8: Mit Snapdragon 835 und Zeiss-Dual-Kamera
Die Nokia-Smartphone-Bauer HMD Global werden noch im Laufe des Sommers ihr erstes High-End-Modell aus der Taufe heben. Entgegen erster Gerüchte wird es aber wohl nicht den Namen Nokia 9, sondern Nokia 8 tragen. Bei den kolportierten Ausstattungsmerkmalen hat sich kaum etwas geändert: So wird das Gerät ein 5,3- bis 5,5-Zoll-Display, einen Snapdragon-835-Prozessor und sechs Gigabyte RAM besitzen. Außerdem wird eine Dual-Kamera mit Zeiss-Linsen verbaut sein – also fast so wie bei den alten Lumias mit Windows Phone.
Mehr dazu: Nokia 8: Neues High-End-Smartphone soll gegen die Oberliga antreten
Wer noch? Neue Sony Xperias und Lenovos Moto-X-Reihe mit Updates
Damit hat die Smartphone-Flut aber noch kein Ende: Die beiden Player Sony und Lenovo/Motorola werden entweder bereits vor der IFA oder im Laufe der Technikmesse neue Oberklasse-Modelle präsentieren.
Sony soll gar zwei Xperias mit rahmenlosem Display in der Pipeline haben – eines von ihnen wird eine kleinere „compact“-Version. Laut Xperia-Blog könnten offenbar beide mit Snapdragon-835-SoC und vier Gigabyte RAM daherkommen. Weitere konkreten Details sind ungewiss – auf Antutu wurde das kleinere Modell immerhin schon mit Android 8.0 an Bord gesichtet.
Lenovo beziehungsweise Motorola hat in diesem Jahr zwar schon allerhand Smartphones vorgestellt – neben neuen Modellen der C-, E- und G-Reihe auch noch das Moto Z2 Play. In den kommenden Wochen bis zur IFA ist wohl mindestens noch mit einem neuen Moto-X-Modell und dem Moto Z2 zu rechnen. Das Moto X4 soll eine Dual-Kamera, einen Snapdragon-630-Prozessor der oberen Mittelklasse sowie ein 5,2-Zoll-Full-HD-Display besitzen und wasserfest sein. Beim Moto Z2 wird hingegen eine Oberklasse-Ausstattung und ein splitterfestes Display erwartet, das Motorola schon im Moto X Force verbaut hatte. Ob das Z-Modell mit Shattershield-Technologie auch für den hiesigen Markt bestimmt ist, bleibt abzuwarten.
Unsere Sammlung zeigt, dass im zweiten Halbjahr mit einer Menge Highlights zu rechnen ist. Nicht nur Android-Fans kommen dabei auf ihre Kosten, sondern auch endlich wieder die Apple-Front. Wir können uns auf einen spannenden Herbst gefasst machen.
Weiterführende Artikel:
- Android 8.0: Welche Geräte bekommen das „O”-Update?
- Samsung Galaxy S8 (Plus) im Test: Volle Pulle Display
- Von High-End-Bolide bis Schnäppchen: Die besten Android-Smartphones des Jahres
Die Kamera beim iPhone 8 schaut meiner Meinung nach komisch aus.