HDR und neue Analytics: Youtube bringt neue Features für Creator

Youtube bietet neue Funktionen für Creator:innen: Dazu gehören etwa verbesserte Echtzeit-Einblicke bei Livestreams und eine höhere Bildqualität. Auch für Zuschauer:innen soll es ein praktisches Feature geben.

Weiterlesen

KI und Medien: 7 Tipps für die Branche

Künstliche Intelligenz und Medien – was muss die Branche jetzt tun? Wie können erste Schritte aussehen und was sollte vermieden werden? XPLR: MEDIA in Bavaria hat in Zusammenarbeit mit 1E9 KI-Expert:innen und Medienschaffende für die „KI-Studie: Chancen, Risiken und Perspektiven für Medien“ befragt.

Weiterlesen

KI-Studie: Chancen, Risiken und Perspektiven für Medien

Künstliche Intelligenz – Chance für die Medienbranche oder ein Risiko? Was steckt hinter ChatGPT, Midjourney und Co.? XPLR: MEDIA in Bavaria hat in Zusammenarbeit mit 1E9 KI-Expert:innen und Medienschaffende befragt. 

Weiterlesen

500 Millionen für private Haushalte: Neue Förderungen für E-Ladeinfrastruktur

Nach dem Auslaufen der Förderung für private Wallboxen im Jahr 2021 legt der Bund neue Förderprogramme für den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur auf. 500 Millionen Euro sind für private Haushalte vorgesehen – geknüpft an eine Bedingung.

Weiterlesen

Whatsapp: Neue Version blockiert Screenshots von Medien in Einmal-Ansicht

In der aktuellsten Whatsapp-Betaversion für iOS können zur einmaligen Ansicht verschickte Fotos oder Videos nicht mehr per Screenshot gesichert werden.

Weiterlesen

Whatsapp: Neue Funktionen für Sprachnachrichten

Tagtäglich verschicken Whatsapp-Nutzer:innen sieben Milliarden Sprachnachrichten. Mit neuen Features soll das jetzt noch einfacher gehen.

Weiterlesen

Synthetische Medien: Laut Meta beginnt „neues Kapitel für Influencer:innen-Marketing“

Meta sieht in synthetischen Medien das Marketing der Zukunft. Um Missbrauch zu vermeiden, werde ein ethisches Framework zur Nutzung entwickelt.

Weiterlesen

Media ahead: Zukunftskongress für digitale Medien mit Entrepreneurship-Camp

Am 22. und 23. November findet in Hannover der Medienkongress „media ahead“ statt. Bietet der erste Tag Inhalte zum Thema der digitalen Medien, findet am zweiten Tag das Entrepreneurship-Camp statt.

Weiterlesen

Projektfinanzierung mit Hilfe von Online-Communitys: Crowdfunding für Kunst, Kultur und Medien

Viele Kunst- und Kulturprojekte stehen in Zeiten der Finanzkrise vor einem Problem, denn die Bereitschaft, in diese zu investieren, sinkt ständig. Mit der Hilfe von Sozialen Netzwerken ist es jedoch möglich, sich direkt an potenzielle Unterstützer und Fans zu wenden. „Crowdfunding“ als Finanzierungsmodell hält derzeit verstärkt Einzug in die Kreativ-Szene. Dieser Artikel beleuchtet, was man sich genau unter Crowdfunding vorstellen muss und wie es funktioniert.

Weiterlesen

Masterprogramm Medien Leipzig startet im Herbst: Weiterbildung für Contentmanager

In Leipzig gibt es ab Oktober zwei neue Weiterbildungsstudiengänge im Medienbereich. Unter dem Namen „Masterprogramm Medien Leipzig“ (MML) bieten die Universität Leipzig, die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) und die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig die Studiengänge „Web Content Management“ und „Technologies of Multimedia Production“ an. Zielgruppen sind Hochschulabsolventen mit Diplom oder Bachelor sowie langjährige Medienschaffende.

Weiterlesen