Whatsapp: Neue Version blockiert Screenshots von Medien in Einmal-Ansicht
Am 4. Oktober wurde der Testflight-Build 22.21.0 veröffentlicht – und er bringt eine wesentliche Neuerung zu Whatsapp-Beta-Testern mit iOS: Fotos oder Videos, die zur einmaligen Ansicht verschickt wurden, können vom Empfänger jetzt nicht mehr durch eine Bildschirmaufnahme gesichert werden.
Die Funktion wurde zuvor auch als Android-Beta verfügbar gemacht.
Whatsapp: Extra-Schutz für View-Once-Funktion
Die Funktion, Videos und Bilder nur zur einmaligen Ansicht zur Verfügung zu stellen, wird seit Sommer 2021 von Whatsapp angeboten. Wer die entsprechenden Medien dennoch länger sehen wollte, machte einfach einen Screenshot oder eine Screen-Aufnahme – ohne die Erlaubnis des oder der Absendenden einholen zu müssen. Die eigentliche Idee der Funktion wurde damit klar konterkariert.
Gut ein Jahr nach Einführung der Einmal-Ansicht versprach das Meta-Unternehmen, nachzubessern, und kündigte mehrere Maßnahmen zum verstärkten Datenschutz an – darunter auch die Screenshot-Deaktivierung von im View-Once-Modus versandten Medien. Die aktuellen Testflights machen dies jetzt für die ersten Nutzergruppen möglich.
Auf WABetaInfo.com berichten Beta-Tester, dass Screenshots der gesamten Konversation weiterhin möglich seien – auch wenn darin View-Once-Inhalte enthalten sind. Es ist also davon auszugehen, dass es weitere Updates für diese Funktion geben wird.