Whatsapp hat einige neue Funktionen für das Verschicken und Empfangen von Sprachnachrichten eingeführt. Diese sollen vor allem das Anhören schneller und flexibler machen, teilt Whatsapp mit. Die Aufnahme wird besser kontrollierbar. Innerhalb der kommenden Wochen sollen die neuen Funktionen verfügbar sein.
Mehr Kontrolle und Flexibilität
Verfasser:innen einer Sprachnachricht sollen sie vor dem Verschicken zur Sicherheit noch einmal anhören dürfen. Außerdem wird es möglich, die Aufnahme zu pausieren, um zwischendurch nachzudenken oder etwas anderes zu erledigen.
Im Chat wird die Sprachnachricht künftig nicht mehr als gerade Linie angezeigt, sondern in der Audio-Wellenform. So kann man leichter in der Aufnahme navigieren. Wird die Wiedergabe abgebrochen, lässt sie sich beim nächsten Mal außerdem automatisch an der Stelle fortsetzen, an der sie aufgehört wurde.
Das Anhören von besonders langen Sprachnachrichten wird dadurch erleichtert, dass sie sich jetzt auch außerhalb des Chats anhören lassen. So können beim Hören andere Nachrichten beantwortet werden. Sowohl eigene als auch weitergeleitete Nachrichten lassen sich außerdem bald in doppelter oder 1,5-facher Geschwindigkeit anhören.