Anzeige
Anzeige
News

500 Millionen für private Haushalte: Neue Förderungen für E-Ladeinfrastruktur

Nach dem Auslaufen der Förderung für private Wallboxen im Jahr 2021 legt der Bund neue Förderprogramme für den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur auf. 500 Millionen Euro sind für private Haushalte vorgesehen – geknüpft an eine Bedingung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ladeinfrastruktur für E-Autos: Neues Förderprogramm für private Haushalte. (Bild: Slavun/Shutterstock)

In den Jahren 2020 und 2021 hatte die Bundesregierung für die Installation privater Wallboxen zum Laden von E-Autos über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) insgesamt 800 Millionen Euro ausgeschüttet. Über 800.000 Anträge auf bis zu eine Million Wallboxen sollen gestellt worden sein.

Anzeige
Anzeige

900 Millionen für Ausbau der Ladeinfrastruktur

Dennoch hatte die Bundesregierung das mehrfach aufgestockte Förderprogramm im Oktober 2021 auslaufen lassen. Jetzt hat das Bundesverkehrsministerium neue Förderungen im Gesamtvolumen von 900 Millionen Euro für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos angekündigt.

500 Millionen Euro soll es für private Haushalte beziehungsweise die Installation von Ladeinfrastruktur in privaten Wohngebäuden geben. Gefördert werden ab Herbst 2023 der Einbau von Ladestation, Fotovoltaikanlage sowie Speicher – und zwar nur im Paket, wie die ARD berichtet.

Anzeige
Anzeige

Private Haushalte: Zehntausende Anträge erwartet

Wieviel Geld es für die einzelnen Antragsteller:innen gibt, wenn diese sich das Dreierpaket installieren lassen wollen, steht noch nicht fest. Das Verkehrsministerium rechnet jedenfalls mit mehreren Zehntausend Anträgen. Die Anträge sollen wieder über die KfW abgewickelt werden.

Darüber hinaus will das Verkehrsministerium künftig den Aufbau von Schnellladeinfrastruktur fördern und Netzanschlüsse für gewerblich genutzte Pkw unterstützen. Hierfür sind weitere 400 Millionen Euro vorgesehen. Das Geld soll in diesem zweiten Förderprogramm schon im Sommer 2023 fließen.

Anzeige
Anzeige

Hintergrund für die Wiederaufnahme von Förderungen für den Ausbau der Ladeinfrastruktur ist unter anderem die Sorge vieler Autofahrer:innen über fehlende Lademöglichkeiten. Das dürfte neben hohen Kosten einer der Hauptgründe dafür sein, dass der Anteil der E-Autos am Gesamtabsatz zuletzt stagnierte.

E-Auto-Anteil an Neuzulassungen stagniert

Der Anteil reiner E-Autos an den neu zugelassenen Fahrzeugen ist laut Kraftfahrtbundesamt von 17,8 Prozent im Jahr 2022 auf 15 Prozent in den ersten Monaten dieses Jahres zurückgegangen. Im Mai 2023 lag der Anteil der Stromer an den Neuzulassungen in Deutschland immerhin wieder bei 17,3 Prozent.

Anzeige
Anzeige
Von 1881 bis heute: Die Geschichte des E‑Autos in Bildern Quelle: picture alliance / akg-images

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist der Absatz von Elektroautos sogar um knapp 47 Prozent gestiegen. Allerdings sprang zugleich auch der Gesamtabsatz deutlich nach oben. Mehr als die Hälfte der im Mai neu zugelassenen knapp 250.000 Pkw waren Benziner und Autos mit Dieselantrieb. Die übrigen knapp 30 Prozent waren Autos mit Hybridantrieb.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Uwe T

Diese Form der Förderung ist die logische Konsequenz aus dem Wunsch nach nachhaltiger Elektromobilität und der Energiekrise.

Wenn man gleichzeitig möglichst viele Elektroautos möchte, aber Angst davor hat, dass viele Elektroautos bei gleichzeitig bestehender Energiekrise das Stromnetz destabilisieren, dann muss man dafür sorgen, dass dort, wo viel Strom gebraucht wird auch viel Strom produziert wird.

Jetzt wäre noch interessant, ob die geförderten Wallboxen in Zukunft bidirektionales Laden unterstützen müssen…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige