Anzeige
Anzeige
News

BMW und Eon wollen optimiertes Laden für zu Hause noch dieses Jahr ermöglichen

BMW und Eon wollen Ladelösungen für Kunden anbieten. Das erste Angebot soll noch in diesem Jahr kommen. Was es mit der intelligenten Steuerung der Ladevorgänge auf sich hat.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

BMW und Eon wollen das Laden für zu Hause smart gestalten.(Foto: Shutterstock)

Der Autohersteller BMW und der Energiekonzern Eon arbeiten nun zusammen, um Kunden smarte Ladelösungen für zu Hause zu bieten. Das Projekt nennt sich „Connected Home Charging“ und die ersten Angebote für Kunden sollen in der zweiten Jahreshälfte 2023 kommen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige

Das Angebot soll die intelligente Steuerung der Ladevorgänge ermöglichen. Diese können dann auf zwei Arten optimiert werden: auf Solar oder auf Last. Beim solaroptimierten Laden wird das E-Auto mit möglichst viel Strom aus der heimischen Solaranlage versorgt. Beim lastoptimierten Laden wird die Last auf das heimische Stromnetzwerk optimiert.

Das soll für eine Kostenersparnis und einen höheren Autarkiegrad des Haushaltes sorgen. Außerdem kann der CO2-Fußabdruck gesenkt werden.

Anzeige
Anzeige

Weitere Schritte geplant

In den kommenden Jahren soll die smarte Ladeinfrastruktur von zu Hause über noch weitere Funktionen verfügen. Dazu gehört dann auch das kostenoptimierte Laden. Damit können Kunden automatisch dann laden, wenn der Strom am günstigsten ist. In der Mitteilung heißt es:

„Dann können Kunden mittels eines speziellen Stromvertrages an der Preisentwicklung an der Strombörse partizipieren, um zu laden, wenn dies zu günstigen Preisen möglich ist. So wird die maximale Kosteneffizienz beim Laden des Fahrzeugs ermöglicht.“

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich soll die geplante Abfahrtszeit des Kunden mit in die Kalkulation integriert werden, damit der Kunde nicht mit einem leeren Akku dasteht, falls der Preis die ganze Zeit zu teuer war.

Über bidirektionales Laden wird ebenfalls nachgedacht

Außerdem sprechen BMW und Eon darüber, bidirektionales Laden zu ermöglichen. Zumindest sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Konkrete Pläne scheint es dafür zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht zu geben.

Anzeige
Anzeige

Bidirektionales Laden ermöglicht es, dass das E-Auto Strom aus der Batterie zurück in das Stromnetz oder den eigenen Haushalt speist. Laut einer Studie von BMW und Eon zum bidirektionalen Laden kann dadurch der Anteil an regenerativ erzeugter Energie in Deutschland erhöht werden.

Außerdem kann es einen Beitrag zur Versorgungssicherheit und Netzstabilität leisten, da Großbatteriespeicher entlastet werden können, wenn Millionen von Elektroautos durch das bidirektionale Laden das Stromnetz unterstützen.

Noch bleibt aber abzuwarten, was da von BMW und Eon kommt.

Mehr zu diesem Thema
BMW
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige