Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ab 2025: BMW plant 6 neue E-Modelle binnen 24 Monaten

BMW geht elektrotechnisch in die Vollen: Bis 2030 sollen mehr als 50 Prozent der ausgelieferten Neuwagen elektrisch sein. Dafür gibt es sechs neue Modelle der neuen Klasse sowie einen elektrischen 5er.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der BMW i5 wird schon bald enthüllt. (Bild: BMW)

BMW möchte verstärkt auf Elektromobilität setzen. Zuerst kommt mit dem i5 ein vollelektrisches Modell der BMW 5er-Baureihe, ab 2025 soll es dann gleich sechs neue Modelle innerhalb von 24 Monaten in der sogenannten neuen Klasse geben.

Anzeige
Anzeige

Als neue Klasse bezeichnet BMW E-Autos der neuen Fahrzeugarchitektur, die speziell auf Elektroautos ausgelegt ist, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Diese Klasse ist ein großer Teil von BMWs E-Auto-Strategie.

„Substanz überzeugt – und hier sprechen unsere Modelle für sich. Deswegen streben wir in diesem Jahr bei vollelektrischen Fahrzeugen ein weiteres signifikantes Wachstum an und erwarten einen Anteil von 15 Prozent unseres Gesamtabsatzes“, sagte BMWs Vorstandsvorsitzender Oliver Zispe.

Anzeige
Anzeige

Bis 2030 mehr als 50 Prozent der BMWs elektrisch

Neben dem Absatz legt BMW auch den Wachstumspfad der elektrischen Modelle aus: Bis 2024 soll jeder fünfte Neuwagen von BMW elektrisch sein, bis 2025 jeder vierte, bis 2026 jeder dritte und bis 2030 sollen mehr als 50 Prozent aller neu ausgelieferten BMWs rein elektrisch sein.

Der Serienstart der neuen Klasse soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 im neuen Werk in Debrecen in Ungarn stattfinden. Hier soll ausschließlich die neue Klasse produziert werden. Ab 2026 wird sie dann auch in München produziert, 2027 kommt das Werk in San Luis Potosí hinzu.

Anzeige
Anzeige

Die neue Klasse soll sich auf den Kern der Marke mit einem Sports Activity Vehicle und einer Limousine im heutigen 3er Segment konzentrieren. Viel mehr ist momentan noch nicht bekannt, allerdings soll das Head-up-Display über die gesamte Windschutzscheibe enthalten sein, welches BMW bereits im i Vision Dee gezeigt hat.

5er BMW bekommt vollelektrische Version

Bereits in wenigen Monaten kommt die achte Generation der BMW 5er-Reihe, wie das Unternehmen in einer weiteren Pressemitteilung schreibt. Die ist klassisch mit Otto- oder Dieselmotor, aber auch als rein elektrisches Modell oder Plug-in-Hybrid verfügbar.

Anzeige
Anzeige

„Der BMW 5er Touring ist speziell in Europa sehr beliebt“, sagte Zipse. „Ab Frühjahr 2024 gibt es ihn auch vollelektrisch. Damit besitzen wir ein echtes Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment.“

Ebenfalls mit dabei ist BMWs Operating System 8.5 mit dem Curved Display und allen bekannten digitalen Diensten.

E-Auto-Fans bekommen in den kommenden Jahren also eine Menge von BMW geboten.

Mehr zu diesem Thema
BMW
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige