Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

200 Millionen Nutzer: Plant Discord jetzt den Gang an die Börse?

Schon zum zweiten Mal werden Gerüchte über einen möglichen Börsengang der Messaging-Plattform Discord laut. Nach dem rasanten Wachstum der letzten Jahre könnte genau jetzt der richtige Zeitpunkt sein.

Von Noëlle Bölling
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Beliebtheit von Discord hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. (Bild: Shutterstock/Diego Thomazini)

Der populäre Messaging-Dienst Discord könnte in naher Zukunft an die Börse gehen. Einem Bericht der New York Times zufolge führt das Unternehmen derzeit erste Gespräche mit Investmentbanken, um ein mögliches Initial Public Offering (IPO) auszuloten. Was ist an diesen Gerüchten tatsächlich dran?

Anzeige
Anzeige

Die Nutzer:innenzahl von Discord wächst rasant

Anfangs war Discord vor allem bei Gamer:innen beliebt, inzwischen hat sich die Kommunikationsplattform aber auch in anderen Bereichen wie Krypto und KI etabliert. So setzen etwa Midjourney und andere KI-basierte Tools zur Bildgenerierung auf Discord-Server als primäre Plattform für den Austausch mit den Nutzer:innen. Das hat dazu geführt, dass die Chat-App inzwischen mehr als 200 Millionen aktive User:innen pro Monat zählt.

Die letzte Bewertung von Discord stammt aus dem Jahr 2021: Damals hatte das Unternehmen gerade eine Finanzierungsrunde über 500 Millionen US-Dollar abgeschlossen und war in der Folge 14,7 Milliarden wert. Seitdem hat sich der Markt für Tech-Startups zwar verändert, aber die wachsende Bedeutung, die Sprach- und Textchats für Communities haben, gibt Discord weiterhin Rückenwind.

Anzeige
Anzeige

Discord lehnte Microsoft-Deal ab

Ein möglicher Börsengang ist nicht zum ersten Mal im Gespräch. Schon 2021 gab es erste Gerüchte. Damals bekundete der Tech-Konzern Microsoft Interesse an einer Übernahme des Messaging-Dienstes und war bereit, zehn Milliarden US-Dollar für das Unternehmen zu zahlen. Am Ende entschied sich Discord aber gegen den Verkauf und setzte stattdessen auf Unabhängigkeit, was für Expert:innen auf mögliche Pläne hinsichtlich eines IPO hindeutete.

Anzeige
Anzeige

Es gibt einige Punkte, die ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt für einen Börsengang sprechen: Discord hat in den vergangenen Jahren eine starke Marktposition entwickelt. Sie gilt schon jetzt als eine der führenden Plattformen für Echtzeitkommunikation und konnte sich vor allem in den Nischen erfolgreich gegen Konkurrenten wie Slack oder Microsoft Teams behaupten. Dabei spielt auch der KI-Boom eine entscheidende Rolle, weil Discord hier vielen Communities als zentrale Kommunikationsplattform dient.

Herausforderungen auf dem Weg an die Börse

Die Gespräche über einen Börsengang befinden sich laut New York Times noch in einem frühen Stadium und es gibt bisher keine offizielle Bestätigung von Discord selbst. Zudem ist der Markt für Börsengänge im Tech-Bereich derzeit volatil. Viele Unternehmen, die in den letzten Jahren an die Börse gegangen sind, hatten Schwierigkeiten, nachhaltige Gewinne zu erzielen. In diesem Umfeld müsste sich Discord als stabiler Player positionieren, um Anleger:innen zu überzeugen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige