Google Fiber zeigt 20 Gigabit Downloadgeschwindigkeit im Test – 100 Gigabit ist das Ziel
Das Internet wird immer flotter. Vor allem Glasfaserleitungen können heutzutage hohe Geschwindigkeiten zuverlässig liefern. Für viele Haushalte sind Geschwindigkeiten von einem Gigabit schon enorm viel. Googles Ziel ist es allerdings, 100 Gigabit schnelles Internet anzubieten, heißt es in einem Blogpost.
Der Weg dorthin dürfte noch relativ weit sein. In einem ersten Test zeigte Google allerdings, dass sie bereits Geschwindigkeiten von über 20 Gigabit erreichen können. Dafür haben sie eine Leitung in das Haus von Nick Saporito, Head of Commercial Strategy bei Google Fiber verlegt und getestet.
In einem Screenshot zeigt Dinni Jain, CEO von Google Fiber, dass sie eine Geschwindigkeit von 20,2 Gigabit erreichen können. Momentan bietet das Unternehmen Internet mit Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gigabit an.
Mehrere Gigabit weiter verbreiten
Das Ziel von Google Fiber ist es, Geschwindigkeiten von mehrere Gigabit weithin verfügbar und auch zugänglich zu machen. Um das zu erreichen, verspricht der CEO im Blogpost weitere Ankündigungen von Produkten, die Geschwindigkeiten von mehreren Gigabit anbieten.
Den Test von der 20 Gigabit Leitung bezeichnet er als kritischen Meilenstein für die Reise bis hin zu 100 Gigabit symmetrisches Internet. Das bedeutet, dass nicht nur die Download-, sondern auch die Uploadgeschwindigkeit 100 Gigabit erreichen soll.
Dazu erwähnt er, dass Geschwindigkeit nicht alles ist. Auch der Preis und der Kundenservice spielen eine große Rolle. Bis es so weit ist, muss das Unternehmen aber erst mal das Glasfasernetz weiter ausbauen.
Glasfaser kommt auch in Deutschland voran
In Deutschland geht der Glasfaserausbau ebenfalls voran. Ende Juni hatten 26 Prozent der Haushalte Glasfaser in der Straße. Ende 2020 waren es noch rund 17,7 Prozent. „Der Ausbau rollt, die Branche kommt ihrer Selbstverpflichtung nach: Wir bauen Glasfaser mit großer Geschwindigkeit aus“, sagte der Breko-Präsident Norbert Westfal.
Das Ziel der Bundesregierung ist es hier Glasfaserverbindungen für 50 Prozent der Haushalte bis 2025 anzubieten. Damit das machbar ist, müssen Genehmigungsverfahren beschleunigt werden. Ansonsten werde das Ziel verfehlt.