Anzeige
Anzeige
News

Deutsche Bahn: Diese Regel gilt jetzt für Stornierungen von Sparpreis-Tickets

Die Deutsche Bahn hat die Storno-Regeln für ihre Sparpreise geändert. Du musst nun noch schneller reagieren, wenn du dein Ticket zurückgeben willst.

Von Sebastian Milpetz
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Für das Stornieren von Sparangeboten hat man bei der DB jetzt weniger Zeit (Foto: Piotr Swat/Shutterstock)

Wenn man sich früh festlegt, kann bei der Deutschen Bahn oft sehr günstige Angebote abstauben. So gibt es neben dem teuersten „Flexpreis“ noch den „Sparpreis“ und sogar den „Super Sparpreis“. Doch bei der Auswahl sollte man genau hinschauen.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur, wenn man sich in der Hitze des Gefechts im Datum geirrt hat, ist das ärgerlich. Man kann leicht übersehen, dass man bei den günstigen Tickets wenig Flexibilität hat. So herrscht bei den Sparangeboten eine Zugbindung. Beim „Sparpreis“ kannst du deine Fahrkarte nur kostenpflichtig stornieren, beim „Super Sparpreis“ eigentlich überhaupt nicht.

Du musst jetzt noch schneller reagieren

Wer einen Fehler bemerkt hat, kann immerhin von der kostenfreien Sofortstornierung Gebrauch machen. Doch für die hat die Deutsche Bahn die Schrauben deutlich angezogen. Seit dem 1. August 2024 ist die kostenlose Stornierung nur noch innerhalb von drei Stunden möglich. Dies ist auf der betreffenden Infoseite der DB zu lesen. Dies gilt nicht nur für Fahrkarten, sondern auch für Sitzplatzreservierungen. Vorher hatte man immerhin zwölf Stunden Zeit.

Anzeige
Anzeige

Groß angekündigt hat der Konzern die Änderung nicht. Die Bahn ist nur verpflichtet, Änderungen der Beförderungsbedingungen zu kommunizieren. Die Stornoregeln gehören nicht dazu. Bei Buchungen vor dem 1. August war aber der Hinweis zu lesen, dass die Fristverkürzung bald greift.

Das passiert nach Ablauf der Sofortstornofrist

Sind die drei Stunden abgelaufen, gelten die regulären Stornierungsbedingungen. „Super Sparpreis“-Tickets kannst du also nicht mehr kündigen. Beim „Sparpreis“ musst du vor dem ersten Geltungstag eine Bearbeitungsgebühr von zehn Euro zahlen. Die wird von dem Stornogutschein abgezogen, denn du nach der Rückgabe deines Tickets erhältst. Am Tag der Hinfahrt ist auch beim „Sparpreis“  keine Kündigung mehr möglich.

Anzeige
Anzeige

Die Sofortstornierung hatte die Deutsche Bahn übrigens erst im Jahr 2021 eingeführt. Dafür hatte das viel gescholtene Unternehmen viel Lob bekommen. Nach drei Jahren folgt nun die Einschränkung.

10 geniale Websites, die du noch nicht kennst

10 geniale Websites, die du noch nicht kennst Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige