Ihr könnt Edge bald deinstallieren – es sei denn, ihr wollt das neue Outlook nutzen
Ab März plant Microsoft, Nutzern die Möglichkeit zu geben, den Edge-Browser von Windows zu entfernen. So wolle man den Digital Markets Act der Europäischen Union einhalten, wie das Unternehmen in einem Blogpost mitteilt.
Allerdings sollten Nutzer, die das neue Outlook für Windows verwenden möchten, mit der Deinstallation noch warten. Ein Reddit-Nutzer hat nämlich entdeckt, dass Outlook den Edge-Browser benötigt, um zu funktionieren.
Ihr könnt Edge trotzdem fast ganz deinstallieren
Dazu hat der Reddit-Nutzer einen Screenshot mit einer entsprechenden Fehlermeldung geteilt. Andere Nutzer weisen jedoch darauf hin, dass für das neue Outlook nicht der Edge-Browser selbst erforderlich ist, sondern dessen Laufzeitumgebung Webview2.
The new Outlook requires the latest Edge version to work.
byu/happymemersunite inassholedesign
Folglich sollte das neue Outlook auch dann funktionieren, wenn der Edge-Browser deinstalliert, die Laufzeitumgebung aber installiert ist.
Momentan ist die Deinstallation des Microsoft-Browsers noch nicht ohne Weiteres möglich, weshalb wir das noch nicht prüfen konnten.
Edge bald offiziell deinstallierbar
Nutzer, die den Edge-Browser auf offiziellem Wege deinstallieren möchten, werden das schon bald tun können. Laut einem Bericht von Golem sind die dafür notwendigen Funktionen bereits in Windows 10 und 11 integriert, allerdings noch nicht aktiviert.
Es wird erwartet, dass die Funktionen spätestens mit dem Moment-5-Update, das noch im Februar erscheinen soll, aktiviert werden. Anschließend können wir testen, ob das neue Outlook auch ohne den Edge-Browser funktioniert oder nicht.
Das erinnert an IE-Zeiten. Da hat MS nichts dazugelernt, wie mir scheint.
10.03.2024 Edge geht aus Win 11 pro (alle Updates aktuell) nicht zu deinstallieren.
… und?